Wenn Mitarbeiter unternehmerisch denken

Die Angst der Manager vor Kontrollverlust

15.12.2008
Eigenverantwortlich und risikobereit - das sind die besten Mitarbeiter. So weit die Theorie. Die Praxis sieht oft anders aus. Von Kurt-Georg Scheible.

Mitarbeiter, die unternehmerisch denken und eigenverantwortlich handeln - das wünschen sich die meisten Betriebe. Zumindest offiziell! Faktisch befürchtet aber manche Führungskraft: Wenn jeder macht, was er will und für richtig hält, dann bricht bei uns das Chaos aus.

"Unsere Mitarbeiter sollen unternehmerisch denken und handeln." Diese Aussage hört man oft von Personalverantwortlichen in Unternehmen, wenn man mit ihnen spricht. Fragt man nach, was dies bedeutet, dann fallen meist Stichworte wie "Eigenverantwortlichkeit" und "Bereitschaft, Risiken zu tragen".

Doch gerade diese Eigenschaften zeigen die Mitarbeiter oft nicht. Nur wenige blicken bei ihrer Arbeit über den Rand ihres Schreibtischs hinaus oder sind bereit, das Risiko eventueller Fehlentscheidungen zu tragen. Ihr Hauptengagement richtet sich darauf, sich abzusichern, sodass ja kein Kollege oder gar Vorgesetzter sie kritisieren kann. Von unternehmerischem Denken und Handeln findet man in vielen Unternehmen keine Spur - nicht nur bei den einfachen Mitarbeitern, sondern auch im mittleren Management.

Angst vor Eigeninitiative

Das ist kein Zufall. Viele Betriebe erwarteten jahrzehntelang primär von ihren Mitarbeitern, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben erfüllen. Das taten sie denn auch. Völlig ungewohnt ist es für sie, (am Arbeitsplatz) eigenständig Entscheidungen zu treffen. Schließlich nahmen ihnen das Entscheiden in der Vergangenheit ihre Chefs ab. Entsprechend hilflos reagieren sie, wenn von ihnen plötzlich gefordert wird: Entscheide selbst - speziell dann, wenn diese Entscheidungen Auswirkungen auf andere Bereiche haben. Schließlich lautete eine unausgesprochene Vorgabe in der Vergangenheit: Erfüllt eure Aufgaben und mischt euch nicht in fremde Kompetenzbereiche ein. Folglich ist die Angst bei vielen Mitarbeitern groß, anzuecken und sanktioniert zu werden, wenn sie mehr Eigeninitiative und -verantwortung zeigen.

Zur Startseite