Die Anteile der Druckerhersteller im Großkundengeschäft

28.05.1998

LONDON: Das Druckergeschäft mit Großkunden nimmt das Marktforschungsinstitut Context monatlich unter die Lupe. Die Analysten fragen nach den Marktanteilen der Hersteller in diesem Segment des indirekten Kanals und danach, welchen Anteil Farb- und Monoprinter ausmachen. Die Prozentzahlen beziehen sich auf den Zeitraum von Januar bis März 1998. In der nächsten Ausgabe betrachten wir Preise und Drucktechnologien.

Druckersegmente

Großkunden sind in erster Linie an Laserdruckern interessiert. Mit 66 Prozent aller Drucker, die an diese Kunden verkauft wurden, stellen sie das größte Segment dar. An zweiter Stelle folgten die Tintenstrahldrucker mit 31 Prozent. Matrixdrucker hielten einen Anteil von drei Prozent.

Anteile der Hersteller bei Laserdruckern

Im Bereich der Laserdrucker im Großkundengeschäft führte Hewlett-Packard von Januar bis März mit 71 Prozent das Feld an. Kyocera verbuchte im gleichen Zeitraum einen Anteil von 19 Prozent. Lexmark erreichte einen Anteil von neun Prozent.

Anteile der Hersteller bei Tintenstrahldruckern

Knapp ein Drittel aller zwischen Januar und März verkauften Drucker im Großkundengeschäft waren Tintenstrahlgeräte. Auch in diesem Segment liegt Hewlett-Packard mit einem Anteil für 89 Prozent an der Spitze. Die anderen Hersteller müssen sich mit sechs Prozent (Epson), vier Prozent (Canon) und einem Prozent (Lexmark) zufrieden geben.

Anteile der Hersteller bei Matrixdruckern

Im Matrix-Bereich sind die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht so gegensätzlich wie bei den Tintenstrahldruckern. Epson erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres im Großkundengeschäft einen Anteil von 28 Prozent, gefolgt von Lexmark mit 25 Prozent. Auf Platz drei lag Oki (24 Prozent). NEC hielt 22 Prozent.

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