TecChannel Awards 2015

Die beliebtesten Displays im Mittelstand



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Bei der Auswahl eines TFT-Monitors sind neben Basisfunktionen vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein etablierter Hersteller ausschlaggebend. Beliebt sind vor allem Dell-, HP- und Samsung-Geräte, wie eine Umfrage zu den besten IT-Produkten für den Mittelstand ergab.

Anders als bei Notebooks, Smartphones oder Tablets spielen Emotionen beim Kauf eines Monitors eine eher nachgelagerte Rolle. Die Gründe liegen auf der Hand: Zum einen sind die Bildschirme – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht unbedingt stylisch. Außerdem ist seit dem Wechsel von CRT- auf LCD-Technik die technologische Entwicklung etwas ins Stocken geraten, die Differenzierung findet primär über die Auflösung, die Display-Größe und – indirekt damit verbunden – den Preis statt.

(--> Lesen Sie auch:
Die beliebtesten Multifunktionsgeräte im Mittelstand
Die beliebtesten Drucker im Mittelstand
Die beliebtesten PCs im Mittelstand
Die beliebtesten Notebooks im Mittelstand
Die beliebtesten Tablets im Mittelstand
Die beliebtesten Server im Mittelstand
Die beliebtesten NAS-Systeme im Mittelstand
Die beliebtesten WLAN-Router im Mittelstand
Die beliebtesten Switches im Mittelstand)

Die Auswahlkriterien

Dies spiegelt sich auch in der Umfrage bei der Leserwahl der besten IT-Produkte für den Mittelstand, durchgeführt von unserer Schwesterpublikation TecChannel, wider: Mit 60,6 Prozent Nennungen gehört ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu den wichtigsten und ausschlaggebendsten Kriterien für die Beurteilung von Monitoren/Displays, daneben spielen aber auch gute Leistungswerte (53,7 Prozent), Displaytechnik (39,7 Prozent), Energieeffizienz (39,1 Prozent) sowie die Schnittstellen und Anschlüsse (38,3 Prozent) eine Rolle.

Knapp ein Fünftel zieht dabei noch den gebotenen Service und Support durch den Anbieter ins Kalkül, während die Bedienung und Handhabung, vermutlich weil zumeist nicht unbedingt berauschend, nur bei 12,3 Prozent der Teilnehmer in die Produktbewertung einfließt.

Ein weiteres Resultat der Umfrage: In Sachen Diagonale scheinen sich im Business-Umfeld 24-Zöller durchzusetzen – wahrscheinlich, weil die meisten professionellen Anwender (mittlerweile) zwei oder mehr Monitore im Betrieb haben. Bei Preisen um 200 Euro kostet es inzwischen auch kein Vermögen mehr, sich den Bürotisch vollzustellen.

Die besten Produkte

Bei der Wahl der besten Displays machten es sich die Umfrageteilnehmer nicht unbedingt einfach, sondern gaben zusätzlich zu den zehn vorgegebenen Modellen noch mehr als 70 weitere Produkte an. Dennoch gab es zumindest auf den vorderen Rängen eine klare Entscheidung. So entfielen über 14 Prozent der Stimmen auf Dells 24-Zöller "UltraSharp U2412M". Sehr beliebt sind auch die Modelle aus Samsungs SyncMaster-SC450 Serie, sie konnten in verschiedenen Ausführungen Platz Zwei (S24C450BW LED, 11,8 Prozent), Vier (S24C450BL LED, 6,6 Prozent) und Sechs (S22C450BW LED, 4,6 Prozent) einnehmen. Daneben schafften es aber auch BenQ und NEC unter die Top-Hersteller. Das Modell BenQ GL2460HM wurde von den Umfrageteilnehmern mit 7,8 Prozent aller Stimmen auf Platz Drei gewählt, das NEC MultiSync EA192M landete mit 5,5 Prozent auf Position Fünf.

TecChannel Awards - die Studie

Die TecChannel-Redaktion befragte Leser, welche IT-Produkte sich im praktischen Einsatz bewährt haben. Zur Auswahl standen jeweils zehn Modelle oder Baureihen in zehn Kategorien. Umfrageteilnehmer konnten darüber hinaus weitere Produkte frei angeben. Die Vorauswahl basierte auf einer Auswertung der ITK-Channel-Plattform ITscope für die ersten drei Quartale 2014. Sie lieferte ein erstes Bild, welche Produkte im ITK-Channel und damit im Kundensegment der kleinen und mittelständischen Betriebe besonders gefragt sind. An der Online-Umfrage auf www.tecChannel.de beteiligten sich gut 900 IT-Entscheider und -Experten.

Die komplette Studie mit allen Daten, Analysen und weiterführenden Informationen erhalten Sie im TecChannel-Shop.

Zur Startseite