Die beliebtesten E-CommerceSeiten in Europa

07.06.2000
Im Internet wühlen die Deutschen am liebsten in den Angeboten von Buchhändlern und Versandhäusern. Aber auch Computer sind schwer im Kommen.

Ob es wohl am schlechten Wetter liegt? Nach der neuesten Erhebung von MMXI Europe sind es nämlich die Briten, die mit 19,7 Minuten pro Monat die meiste Zeit bei E-Commerce-Angeboten verbringen. Die Deutschen investieren durchschnittlich 15,3 Minuten und die Franzosen 13,3 Minuten. In Europa interessiert man sich laut MMXI im Internet vor allem für den Sektor "E-Commerce", deutlich vor den Bereichen "Business/Finanzen", "News/Informationen" und "Reisen".

Die beliebtesten E-Commerce-Angebote in Europa sind der April-Erhebung zufolge Sites, die Bücher, Musik, Spiele, Computer und Elekt- ronik im Netz anbieten. Dabei befindet sich der Online-Buchhändler Amazon in Großbritannien sowie Deutschland auf dem ersten Platz und firmiert in Frankreich ebenfalls noch unter den ersten Fünf. Auch andere Online-Bookshops haben sich positiv entwickelt, wie beispielsweise BOL, das Rang zwei in Deutschland, Rang sechs in Frankreich und Rang sieben in Großbritannien einnimmt.

Die Franzosen legen beim Surfen allerdings das größte Nationalbewusstsein an den Tag: Auf den Rängen eins bis drei der französischen E-Commerce Hitliste platzierten sich im April nationale Marken: auf Platz eins Fnac.com, gefolgt von Cdiscount.com und Alapage. com.

Aber auch Computer, Software, Hardware, Spiele und Elektronik, wie beispielsweise Handys und DVD-Player, sind häufig genutzte Shopping-Angebote der Europäer. In Großbritannien befinden sich Sites wie Infront.co.uk und Jungle. com in den Top-Ten, in Frankreich platzierten sich Kelkoo.com, Cdiscount.com und Rueducommerce.fr, in Deutschland die Web-Site von Conrad Electronic, Conrad.de.

Auch E-Commerce-Portale haben im April viele Besucher angelockt. Beispiele hierfür sind Kelkoo und Rueducommerce in Frankreich, Zoom.co.uk sowie Shopsmart.co. uk in Großbritannien und Webmiles.de in Deutschland.

Drei der deutschen Top-Ten-E-Commerce-Sites sind OnlineAngebote traditioneller Versandhäuser. Die Reichweiten der Online-Versandhäuser Neckermann, Quelle und Otto liegen dabei sehr dicht beieinander.

Interessant ist allerdings, dass Sites, die rein auf Bekleidung und Schuhe spezialisiert sind, noch keine große Bedeutung im Markt gewonnen haben. Derzeit konnte sich keine Site, die nur ausschließlich Schuhe, Bekleidung oder allgemein Mode anbietet, unter den Top Ten der E-Commerce-Sites platzieren. Vielmehr besuchen Online-Nutzer Seiten, die ein breiter gefächertes Sortiment anbieten können. (mf)

www.mmxieurope.de

Zur Startseite