Mittelmaß vermeiden

Die Benchmark-Falle

26.04.2010
Warum Unternehmen zunehmend verlernen, eigene Ideen zu entwickeln, erläutert Jens-Uwe Meyer.

Benchmarking - so heißt eine bevorzugte Methode der Unternehmen bei der Entscheidungsvorbereitung und Ideenfindung. Übersetzt heißt dies: von anderen "abschreiben" und "abkupfern". Wer das tut, landet automatisch im Mittelmaß und gehört niemals zur Spitze.

Eric, ein zehnjähriger angehender Top-Manager, wird in der Schule beim Abschreiben in der Deutsch-Arbeit erwischt. Entschuldigt er sich? Nein, denn: "Das war kein Abschreiben", posaunt er heraus, "vielmehr ein heftübergreifendes Benchmarking, um die Wettbewerbs-fähigkeit meines Deutsch-Aufsatzes zu erhöhen." Und ist es ihm peinlich? Nein! Denn die Manager in den Unternehmen machen es genauso, wie Eric von seinem Vater weiß. Nur dass das Abschreiben in der Welt des großen Managements "Benchmarking" heißt.

Ganze Heerscharen von Managern haben in Business-Schulen rund um die Welt die Kunst des Abschreibens gelernt. Wozu selbst Ideen entwickeln? Es gibt ja Benchmarking. Was in der Theorie gut klingt, hat in der Praxis fatale Auswirkungen: Ganze Branchen stecken heute in der Benchmarking-Falle. Jeder schaut auf die vermeintlich Besten und kopiert sie. Ein Unternehmen wagt sich mit etwas Neuem hervor, der Rest schaut, ob es funktioniert. Und kopiert es, wenn ja, hemmungslos. Die Folge: Alle reden von Innovationen, heraus kommen aber Produkte, die sich beinahe wie ein Ei dem anderen gleichen.

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