Best of Open Source 2011

Die beste Software für Anwendungsentwicklung

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Web2py

Web2py
Web2py

Web2py hat ursprünglich als Lern-Tool angefangen. Entwickelt von Massimo Di Pierro, einem Professor für Informatik an der DePaul University, legt es Wert auf ausgefeilte Funktionalität nebst einfacher Handhabung. Di Pierro hat sein Ziel scheinbar erreicht. Web2py ist ein intelligentes, gut durchdachtes Framework, das mit geringem Ressourcenhunger, übersichtlichen APIs, ausführlicher Dokumentation und einer ausgezeichneten Administrations-Oberfläche zu begeistern weiß.

Auch in Sicherheitsbelangen kann Web2py punkten. Standardmäßig werden Mechanismen zur Prüfung von Nutzereingaben und Maskierung von Ausgaben eingesetzt, wodurch viele gängige Angriffe wie SQL-Injections oder Cross-Site Scripting verhindert werden können.

Zur Startseite