Best of Open Source 2011

Die beste Software für Anwendungsentwicklung

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

CoffeeScript

CoffeeScript
CoffeeScript

Einige Programmierer gestalten ihren Code mit jeder Menge runder und geschwungener Klammern, weil dadurch klar werden soll, welche Logik hinter den Programmzeilen steckt. Andere empfinden sie eher als lästig und lassen keine Gelegenheit aus, sie zu vermeiden. An diese Gruppe wendet sich CoffeeScript.

CoffeScript ist ein JavaScript-Compiler, der dem Code zu einfacherer Lesbarkeit verhelfen will. Außerdem können Programme mit weniger Quellcode geschrieben werden. Ohne die geschwungenen Klammern und Strichpunkte sieht der Code gar nicht aus wie JavaScript, verhält sich jedoch genauso. Und nach dem Compilieren werden die knackigen CoffeeScript-Befehle wieder zu lupenreinem JavaScript.

Wer sich an den Compiler gewöhnt hat, kann sich nach kurzer Einarbeitungszeit durchaus Arbeitszeit einsparen. Experimentierfreudige können CoffeeScript in Echtzeit auf der Anbieterhomepage ausprobieren.

Zur Startseite