Best of Open Source 2011

Die beste Software für Anwendungsentwicklung

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

jQuery Mobile und Sencha Touch

jQuery Mobile und Sencha Touch
jQuery Mobile und Sencha Touch

Smartphone-Enthusiasten sagen schon das Ende von Laptops und Desktop-PCs voraus. Ungeachtet dieser Annahme kommen Webdesigner nicht mehr umhin, Inhalte an die kleinen Displays anzupassen und für Touchscreen-Bedienung zu optimieren. Dabei leistet jQuery Mobile gute Dienste. Basierend auf jQuery und jQuery UI macht es für mobile Webseiten Menüs, Buttons, Formulare, Schaltflächen und Grafiken möglich, die mit HTML-Divs und -Spans arbeiten. jQuery analysiert die einzelnen Divs und stellt sie dann als Baumstruktur dar, wie sie auf dem Smartphone-Display funktionieren. Später läuft alles in JavaScript.

Sencha Touch verfolgt einen anderen Ansatz. Sencha-Entwickler arbeiten in JavaScript und das Tool schreibt HTML-Code heraus. Sencha Touch basiert vollständig auf HTML5, Javascript sowie CSS3 und wartet mit einer einfachen Verwaltung für Touch-Ereignisse sowie einer umfassenden GUI-Bibliothek auf. Die Firma Sencha, die von den Machern der bewährten Javascript-Bibliotheken "jQTouch", "ExtJS", und "Raphaël" gegründet wurde, bietet das Framework unter der GPLv3-Lizenz an.

Zur Startseite