Rangliste

Die besten Android-Handys mit XXL-Display (Vergleichstest)

14.12.2012
Der Trend der aktuellen Highend-Smartphones geht hin zu noch größeren und hochauflösenden Displays. Unter einem 4-Zoll-Bildschirm geht so gut wie nichts mehr.

Es gab Zeiten, in denen große Handys verpöhnt waren – heute sind sie Kult! Das liegt vor allem an den überdimensionalen Bildschirmen. Im Zeitalter der Touchscreens und den extrem hohen Bildschirmauflösungen macht ein Smartphone erst mit einer Display-Größe von mehr als 4 Zoll richtig Spaß. Wer also unterwegs nicht auf volles Web-Vergnügen, grenzenlosen Spielespaß und gute Filme in HD verzichten möchte, sollte unbedingt zu einem Mobilgerät mit großem Display greifen.

Große Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Wir präsentieren die 20 besten Android-Smartphones mit XXL-Display. In unsere Wertung flossen die Display-Größe mit 50 Prozent, die Pixeldichte mit 40 Prozent und die Touchscreen-Bedienung mit 10 Prozent ein. Die Bedienbarkeit wird daher nur so gering bewertet, da sich heutige Touchscreens kaum noch voneinander unterscheiden, zumindest im Bedienkomfort. Smartphones mit gleicher Display-Gesamtwertung haben wir nach der Testnote eingeordnet.

Jedenfalls ist eine Display-Größe von vier Zoll und mehr beachtlich, denn es entspricht einer Bild-Diagonalen von 10,2 Zentimeter und größer. Ein großes Display ist daher ein Top-Ausstattungsmerkmal: Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die meisten neuen und vor allem teuren Android-Smartphones mit mehr als vier Zoll Bild-Diagonale protzen. Zum Teil sind die Displays auch schon 4,3, 4,7 und sogar 5,5 Zoll groß. Künftige Highend-Geräte werden wohl nur noch mit einer Bildschirmgröße von rund 5 Zoll und passender Full-HD-Auflösung auf den Markt kommen.

Deshalb braucht man ein großes Display:
Ein Riesen-Display spricht vor allem für sehr gute Bedienbarkeit: Allein schon Tippfehler auf der virtuellen Tastatur werden ausgemerzt, da sie entsprechend groß dimensioniert ist. Bilder, Videos und sogar Spielfilme lassen sich gut alleine und auch mal in einer Gruppe ansehen, die meisten Lautsprecher der Smartphones sind dafür gut geeignet. Auch das Surfen im Internet ist angenehmer, weil Webseiten groß dargestellt werden können. Zudem ist ein Smartphone mittlerweile ein kleiner Computer mit Telefonfunktionen – und auf einem großen Display lässt sich besser arbeiten.

Darum nervt ein großes Display:
Je größer das Display, desto größer ist zwangsweise auch das Smartphone. Da reicht schon mal der Platz in der Hosentasche nicht mehr aus, oder aber das Handy beult die Hose so sehr aus, dass es unangenehm erscheint. Mit einer Hand lassen sich solche Riesen-Smartphones auch umständlicher bedienen, besonders von Personen mit kürzeren Fingern. Außerdem sind viele der XXL-Smartphones schwerer als Handys mit Mini-Display. Und größere Bildschirme gehen oft auf Kosten der Akkulaufzeit.

In der Bilderstrecke unten finden Sie die derzeit besten Android-Smartphones mit XXL-Display. (tö)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt.
Autor: Dennis Steimels

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite