Kaufberatung

Die besten Business-Smartphones 2009



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Platz 6: Nokia E72 - das Altbewährte

Als Nachfolger des Erfolgsmodells E71 und das neue Flaggschiff der Business-(E)Serie tritt das seit kurzem verfügbare Nokia E72 ein schweres Erbe an - zumal die Entwicklung im Smartphone-Bereich seit Mitte 2008 (E71-Release) nicht eben stehen geblieben ist. Der finnische Hersteller reagiert darauf optisch mit einem leicht veränderten Design, das an das E52 oder E55 erinnert, sowie einer schmaleren Bauweise als das E71. Bei den Bauteilen kommen ein Fünf-Wege-Navigator mit integriertem Touch-Pad und eine 3,5mm-Klinke hinzu. Außerdem unterstützt das E72 nun HSUPA mit bis zu 2 MBit/s Datenrate sowie HSDPA mit bis zu 10 MBit/s, die integrierte Kamera besitzt jetzt 5 Megapixel Auflösung. Das etwas kleine 2,4-Zoll-Display mit QVGA-Auflösung wurde dagegen beibehalten.

Auch softwaretechnisch ist mit Symbian S60 (3rd Edition) alles beim Alten geblieben, lediglich die Anbindung an den Blackberry Enterprise Server via "Blackberry Connect" existiert nicht mehr. Das hauseigene Intellisync-System wurde durch Mail for Exchange ersetzt, alternativ kann Lotus Traveller genutzt werden, für die Verwaltung muss auf Middleware von Drittanbietern zurückgegriffen werden. Summa summarum bietet das E72 damit Bewährtes, wenn auch nichts Spektakuläres, wobei der Fokus auf Telefonie und E-Mails liegt. Der Preis ist mit 415 Euro inklusive Mehrwertsteuer dafür angemessen - eine microSD-Speicherkarte mit 4 Gigabyte Kapazität ist im Paket bereits enthalten.

Zur Startseite