Cloud Computing in Deutschland

Die besten Cloud-Plattformen im Vergleich

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Cloud Computing: Emerging Player lauern im Hintergrund

QSC

Im Emerging-Player Quadranten positioniert Crisp Research die ambitionierten Verfolger im deutschen Cloud-Markt. Dazu gehört auch QSC. Der Telekommunikationsdienstleister aus Köln hat mit seinen deutschen Rechenzentrumsstandorten ein Infrastrukturangebot entwickelt, das vor allem mittelständischen Unternehmen als Basis ihrer Digitalisierungsaktivitäten dienen soll. Insbesondere die eigene Netzwerkarchitektur ist aus Sicht der Analysten ein Vorteil, der QSC auch jenseits seiner Kernzielgruppe interessant mache.

Red Hat

Die als Linux-Distributor gestartete Red Hat offeriert mit der OpenShift-Plattform vor allem eine Grundlage für verschiedene Cloud-Services der Mitbewerber, kommentiert Crisp Research. Der Open-Source-Ansatz verhelfe dem Anbieter im Cloud-Markt zwar zu einem Alleinstellungsmerkmal. Isoliert betrachtet liege das Angebot in Hinblick auf die Plattform-Services aber noch deutlich hinter den Marktführern.

CloudSigma

Auch das schweizerische Unternehmen CloudSigma drängt in den deutschen Cloud-Markt. Seit 2009 hat der Anbieter mit inzwischen rund 50 Mitarbeitern seine Services weiterentwickelt, die aktuell aus zehn weltweiten Cloud-Standorten geliefert werden. Die Platform-Dienste gewönnen vor allem durch Partner und Integrationsprojekte an Bedeutung, berichten die Analysten. Allerdings sei die Wahrnehmung im Enterprise-Umfeld trotz der lokalen Nähe noch nicht sehr hoch.

NTT

Der Telekommunikationskonzern NTT offeriert zusätzlich zum Angebot seiner Tochter Dimension Data auch eine eigene Public Cloud. Die Stärken des umfangreichen Netzwerks lägen aber eher im asiatischen Raum. Deutsche Unternehmen fänden bei NTT nur selten die richtigen Angebote für ihren Bedarf, urteilen die Crisp-Experten.

Atos Information Technology

Strategisch hat sich Atos Information Technology nach Einschätzung der Analysten in den vergangenen Jahren von der eigenen Canopy Cloud wegbewegt. Im Vergleich zur Outsourcing- und Managed-Cloud-Sparte seien Produktentwicklungen der Canopy Cloud eher sporadisch verfolgt worden. Als Teil des gesamten Portfolios und aufgrund der hohen Präsenz im Kerngeschäft von Atos Information Technology platziere sich die Cloud-Plattform aber immerhin auf der Longlist einiger Entscheider.

1&1

Mit seinem Cloud-Server ist 1&1 nach wie vor als eigenständiger Cloud-Anbieter aktiv. Im Unterschied zu den meisten Playern im Plattformvergleich konzentriert sich 1&1 aber vorwiegend auf kleine und mittelständische Unternehmen. Das schlägt sich sowohl im Portfolio als auch in der Vendor Performance nieder. Nach Einschätzung von Crisp Research gelingt es dem Provider derzeit nicht, sich mit den großen Anbietern zu messen. Mit der Übernahme von ProfitBricks könne sich das aber schnell ändern.

Weitere Segmente im deutschen Cloud-Markt

Neben der bedeutendsten Kategorie "Cloud Platforms" nahm Crisp Research in einer umfangreichen Studie eine Reihe enger definierter Marktsegmente unter die Lupe. Dazu zählen:

  • Cloud Platforms - Serverless Computing

  • Cloud Platforms - Container Platform Services

  • Cloud Platforms - Special Purpose Hardware

  • Unified Performance Management Software

  • Managed Public Cloud Provider

  • Managed Hybrid Cloud Provider

Zur Startseite