Grosser Vergleichstest

Die besten Digitalkameras bis 250 Euro

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Wenn Kunden eine Digitalkamera kaufen möchten, setzen sie meist ein Preislimit. Vor allem Modelle bis 250 Euro sind da sehr gefragt. Wir haben uns dieses Preissegment angesehen und listen Ihnen die zehn besten Kameras bis 250 Euro auf.

Von Verena Ottmann, PC-Welt

Wie sieht die perfekte Digitalkamera aus? Ganz klar: Sie soll ausgezeichnete Bilder machen und möglichst wenig kosten. Die Ausstattung entspricht dabei ganz den Wünschen des Anwenders. Wer sich mit Fotografie auskennt, will Halbautomatiken und andere manuelle Einstellmöglichkeiten. Anwender mit wenig Fotoerfahrung bevorzugen dagegen den vollautomatischen Modus, bei dem die Kamera alle Einstellungen selbst übernimmt.

Eine bei Digitalkameras besonders beliebte Preisgrenze ist 250 Euro. In diesem Segment finden sich sowohl Modelle mit manueller Bedienung, aber auch Geräte, die dank vieler Automatiken besonders einfach zu handhaben sind. Wir haben uns Digitalkameras bis 250 Euro angesehen und präsentieren Ihnen auf den folgenden Seiten die zehn besten Geräte. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer "Kaufberatung Digitalkameras" sowie dem Artikel "Wie wir testen: Digitalkameras".

And the winner is: Fujifilm setzt auf Qualität und Preis-Leistung
Auf dem Siegertreppchen unserer Bestenliste befindet sich die Fujifilm Finepix F40fd. Die Kamera konnte uns mit ihrer größtenteils guten Bildqualität und der einfachen Bedienung überzeugen. Viele manuelle Möglichkeiten stehen zwar nicht zur Verfügung. Dafür gibt's eine Gesichtserkennung (daher auch das "fd" im Namen für "Face Detection") und einen SD-Slot. Bisher setzen Fuji-Kamera ja ausschließlich XD-Picture-Karten ein. Hinzu kommt ein relativ günstiger Preis, so dass die Finepix F40fd nicht nur qualitativ, sondern auch hinsichtlich ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlenswert ist.

Das niedrigste Bildrauschen: Casio macht das Rennen
Zwar schnitt die Fujifilm F40fd auch hinsichtlich der Bildqualität am besten ab. Der Preis für das geringste Bildrauschen geht jedoch an die Casio Exilim EX-Z300. Die 10-Megapixel-Kamera erzielte sogar bei ISO 3200 noch ein gutes Ergebnis. Aber auch Dynamikumfang und Wirkungsgrad gaben uns keinen Anlass zur Klage. Das Interessanteste an der Kamera ist jedoch ihre Mehrkern-CPU, die bei verschiedenen Funktionen wie dem "Make-up-Shot" und dem Belichtungsausgleich zum Einsatz kommt.

Spitzenpreis und ordentliche Bildqualität: Samsung hat das Superschnäppchen
Die Samsung L310w besitzt einen 13,4-Megapixel-Bildsensor und kostet nur etwa 185 Euro. Außerdem produzierte sie wenig Bildrauschen. Dafür hatte die Kamera Probleme bei der Auflösung - nur 61 Prozent der 13,4 Megapixel werden tatsächlich für Bildinfos genutzt. Schärfe, Sättigung und Kontrast lassen sich ändern. Außerdem setzt die Kamera neben einem mechanischen Bildstabilisator auch eine elektronische Lösung ein: Dabei werden zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen zusammengesetzt, eine mit kurzer Verschlusszeit für die Schärfe, eine mit langer Verschlusszeit für die Farben.

Zur Startseite