Vergleichstest

Die besten Handys für Facebook, Twitter & Co.

12.04.2010
Handys sind für das moderne "Netzwerken" geradezu prädestiniert. Doch welches ist das beste Gerät auf dem Markt?

Nie war es leichter, neue Freundschaften zu schließen. Ein paar Klicks und schon ist der Kumpel aus dem Fahrradclub, der Banknachbar aus der Grundschule oder die hübsche Blondine aus der Disco ein neuer Freund. Möglich machen das Plattformen wie Twitter, Facebook oder Myspace. Das Handy ist zum Netzwerken geradezu prädestiniert. Kein PC oder Netbook ist so flexibel.

Facebook und Flickr schon vorinstalliert
Handys bringen das Werkzeug zum Großteil schon mit: Facebook, Myspace oder Flickr sind auf fast allen neuen Modellen schon installiert. Richtig gut eignen sich Handys, die sämtliche Feeds, Statusmeldungen und Updates in eine Oberfläche integrieren. HTC hat hierfür beispielsweise die Software Friend Stream entwickelt, die Facebook-, Twitter- und Flickr-Konten verwaltet. Vodafone hat den Updater.

Gute Tastatur
Ebenfalls von Vorteil ist eine mechanische Tastatur fürs soziale Netzwerken. Da viel Handys jedoch nur einen Touchscreen bieten, sollte es möglichst ein kapazitiver sein. Der agiert schneller und mit weniger Fehleingaben als ein resistiver.

Schneller Datentransfer
Und schließlich sollte das Handy über schnelle Datenverbindungsmöglichkeiten verfügen. Optimal ist es, wenn das Gerät sowohl WLAN als auch HDSPA bietet. Wer gern Fotos oder Videoclips online stellt, sollte auch auf HSUPA achten. Die Technik sorgt für flotten Daten-Upload. Beherrscht das Handy sowohl HSDPA als auch HSUPA, wird das in den Datenblättern gern mit HSPA abgekürzt.

Unsere Kollegen von der PC-Welt zeigen auf den nächsten Seiten, welche Handys sich perfekt für die Dauerkommunikation eignen. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite