AV-Test Awards

Die besten IT-Sicherheitsprodukte 2017



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Das AV-Test Institut hat seine Testergebnisse des vergangenen Jahres ausgewertet und insgesamt 16 Awards für die besten IT-Sicherheitsprodukte 2017 vergeben. Abräumen konnten dabei diesmal jedoch nur Bitdefender, Kaspersky Lab und Symantec.
In insgesamt fünf Kategorien hat AV-Test seine Awards für 2017 vergeben,
In insgesamt fünf Kategorien hat AV-Test seine Awards für 2017 vergeben,
Foto: AV-Test

Bereits zum siebten Mal in Folge hat das renommierte Magdeburger AV-Test Institut seine Jahres-Awards in den Kategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit, Benutzbarkeit, Reparaturleistung und Android Security vergeben. Besonders die Produkte von Bitdefender, Symantec (Norton) und Kaspersky Lab konnten dabei diesmal überzeugen und alle Auszeichnungen abräumen.

Nach eigenen Angaben vergibt AV-Test den Award nur an Lösungen, die zu den "absoluten Spitzenprodukten" gehören und "deren Leistungen neue Standards im IT-Security-Bereich begründen und die einen maßgeblichen Beitrag zur Prävention leisten".

Die Verleihung fand in diesem Jahr am 21. März in den Londoner Docklands an der Themse statt. Insgesamt wurden 16 Lösungen prämiert, aus einem Testumfeld, das aus 21 Sicherheitslösungen für Privatanwender, 16 Produkten für Unternehmen und 31 Security-Lösungen für Android bestand. Teilweise lagen die Ergebnisse aber so eng beisammen, dass mehr als ein Produkt ausgezeichnet wurde.

2016 wurden neben den diesjährigen Preisträgern auch noch Avira, F-Secure und Sophos prämiert. Diese Unternehmen fanden sich 2017 aber nicht mehr auf den Siegertreppchen.

Umfangreiche Tests von Sicherheitslösungen

Erst vor kurzem hatte AV-Test rund 20 Internet-Security-Suiten für Windows 10 auf den Prüfstand gestellt. Die maximale Zahl von 18 Punkten erreichten bei diesen Tests nur die Schutzpakete von Kaspersky Lab, McAfee und VIPRE Security. Die auf das ganze Jahr gesehene, besonders erfolgreiche Lösung von Bitdefender erhielt hier 17,5 Punkte.

Bei einer Analyse von 12 Sicherheitslösungen für Unternehmen konnten die Produkte von Bitdefender, F-Secure, Kaspersky Lab, Symantec sowie Trend Micro überzeugen. Sie erreichten bei den Tests im Bereich Schutzwirkung jeweils die maximale Punktzahl. Bei einem Test von 21 kostenlosen Virenscannern für Android Anfang 2017 schafften dagegen die Apps von Sophos, Symantec und Bitdefender bei der Erkennungsrate die besten Ergebnisse.

Zur Startseite