AV-Test Awards

Die besten IT-Sicherheitsprodukte 2017



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.

Beste Schutzwirkung unter Windows

Die beste Schutzwirkung sowohl für Privatanwender als auch Unternehmen, die Windows auf ihren Rechnern einsetzen, bieten derzeit nach Erkenntnissen von AV-Test die Firmen Bitdefender und Symantec. Ausgezeichnet wurden hier für Endanwender die Produkte Bitdefender Internet Security und Symantec Norton Security. Für professionelle Anwender empfiehlt AV-Test Bitdefender Endpoint Security, Symantec Endpoint Protection oder Symantec Endpoint Protection Cloud.

Die schnellsten Security-Lösungen

Bei der Geschwindigkeit lagen im vergangenen Jahr die Lösungen von Bitdefender und Kaspersky Lab sowohl bei Privatanwendern als auch bei Unternehmen vorne. Prämiert wurden Bitdefender Internet Security sowie Kaspersky Lab Internet Security für den heimischen Gebrauch und Bitdefender Endpoint Security sowie Kaspersky Lab Small Office Security für professionelle Anwender.

Die wenigsten Fehlalarme und die beste Bedienung

Auch im Bereich Benutzbarkeit bewertet AV-Test alle von dem Institut getesteten Anwendungen. Hier setzte sich mit Kaspersky Lab nur ein einziger Hersteller an die Spitze. Sowohl Kaspersky Lab Internet Security für zu Hause als auch Kaspersky Lab Endpoint Security für das Büro überzeugten AV-Test vor allem durch besonders wenige Fehlalarme, die zu einer Verunsicherung der Anwender führen könnten.

Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen

Falls es doch einmal zu einer Infektion mit einer Malware kommt, sind die Rettungseigenschaften der Security-Lösungen gefragt. Hier glänzten nach Angaben von AV-Test wiederum Bitdefender sowie Kaspersky Lab. Im Bereich Reparatur mit Schutz-Suite überzeugten Bitdefender Internet Security und Kaspersky Lab Internet Security. Als beste Software in der Kategorie Reparatur mit Reinigungs-Tool konnte sich das Virus Removal Tool von Kaspersky Lab an die Spitze setzen.

Zur Startseite