Großer Vergleichstest

Die besten Kameras mit Weitwinkelobjektiv

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Die Top 10 der Weitwinkelkameras

Platz 1: Casio Exilim EX-Z200
Die Casio-Kamera schnitt in unseren Bildqualitättstests größtenteils gut ab. Außerdem gefiel uns die einfache Bedienung und die teils außergewöhnlichen Funktionen wie die Gesichtswiedererkennung, die bis zu sechs abgespeicherte Gesichter beim Fotografieren wiedererkennt und darauf fokussiert.

Ausführlicher Testbericht: Casio Exilim EX-Z200 | Aktuelle Preise: Casio Exilim EX-Z200

Platz 2: Fujifilm Finepix J150w
Auch wenn die starke Scharfzeichnung Bildrauschen und Artefakte in der Bildmitte verstärkt - mit der im Schnitt hohen Auflösung und der guten Eingangsdynamik ist die Einsteigerkamera ein Schnäppchen. Allerdings war die Bedienung nicht immer optimal, da sich wichtige Funktionen nur über dass Menü und nicht über extra Knöpfe erreichen .

Ausführlicher Testbericht: Fujifilm Finepix J150w | Aktuelle Preise: Fujifilm Finepix J150w

Platz 3: Casio Exilim EX-Z300
In Sachen Technik hat die Casio Exilim EX-Z300 einige Spezialitäten zu bieten, um die sich vornehmlich die neue Mehrkern-CPU kümmert. Aber auch die Bildqualität konnte uns überzeugen, denn die Kamera erwies sich als besonders rauscharm und hatte einen hohen Dynamikumfang. Lediglich die nachlassende Auflösung verpasste unserer Begeisterung einen Dämpfer.

Ausführlicher Testbericht: Casio Exilim EX-Z300 | Aktuelle Preise: Casio Exilim EX-Z300

Platz 4: Sony DSC-W170
Sonys 10-Megapixler bietet einige interessante Funktionen wie den Schattenausgleich und die Gesichtserkennung mit Smile Shot. Auch hinsichtlich Bildrauschens arbeitet die W170 vorbildlich. Kritisieren müssen wir jedoch die begrenzte Ausgangsdynamik und den starken Helligkeitsabfall zum Bildrand hin.

Ausführlicher Testbericht: Sony DSC-W170 | Aktuelle Preise: Sony DSC-W170

Foto: Fujifilm

Platz 5: Fujifilm Finepix S9600
Die Bridge-Kamera gefiel uns bis auf das zum Teil hohe Bildrauschen recht gut. Das Gerät arbeitete schnell und war nicht zu letzt durch das manuelle Zoom super zu bedienen. Dafür geht der Preis in Ordnung.

Ausführlicher Testbericht: Fujifilm Finepix S9600 | Aktuelle Preise: Fujifilm Finepix S9600

Platz 6: Canon Digital Ixus 860 IS
Trotz ihrer ungleichmäßigen Auflösung schaffte die Kamera einen sehr hohen Wirkungsgrad. Außerdem bietet sie diverse manuelle Einstellmöglichkeiten und ist mit silberfarbenem oder schwarzem Objektivdekor erhältlich. Im Lieferumfang inbegriffen ist eine SD-Karte mit 32 MB.

Ausführlicher Testbericht: Canon Digital Ixus 860 IS | Aktuelle Preise: Canon Digital Ixus 860 IS

Platz 7: Panasonic DMC-FX100
Die Panasonic DMC-FX100 hat einige Ausstattungs-Schmankerl und erzielte auch in den Bildqualitätstests - bis auf die Auflösung am Bildrand - super Ergebnisse. Sie kommt mit einem Leica-Objektiv vom Typ DC Vario-Elmarit und zwei Methoden zur Bildstabilisierung.

Ausführlicher Testbericht: Panasonic DMC-FX100 | Aktuelle Preise: Panasonic DMC-FX100

Platz 8: Panasonic DMC-FZ18
Panasonics Bridge-Kamera punktete mit toller Bildqualität, einfacher Handhabung und üppiger Ausstattung. Hinzu kommt, dass die FZ18 superschnell arbeitet. Allerdings hat so viel Leistung auch ihren (stolzen) Preis.

Ausführlicher Testbericht: Panasonic DMC-FZ18 | Aktuelle Preise: Panasonic DMC-FZ18

Platz 9: Nikon Coolpix S710
Obwohl die Nikon Coolpix S710 mit einem 14,2-Megapixel-Sensor aufwartet, hielt sich das Bildrauschen zumindest bis ISO 800 in Grenzen. Die Kamera bietet einige nützliche Features wie Halbautomatiken und einen Belichtungsausgleich.

Ausführlicher Testbericht: Nikon Coolpix S710 | Aktuelle Preise: Nikon Coolpix S710

Platz 10: Panasonic DMC-FX37
Panasonics 10-Megapixler gefiel uns aus vielerlei Gründen: Die Kamera bietet einige tolle Ausstattungsmerkmale wie die intelligente Automatik oder das automatische Anpassen der Display-Helligkeit. Allerdings hatten wir bei der Bildqualität auch einiges zu bemängeln. So waren die Auflösung und die Ausgangsdynamik recht niedrig.

Ausführlicher Testbericht: Panasonic DMC-FX37 | Aktuelle Preise: Panasonic DMC-FX37

Zur Startseite