Google, Microsoft, Mobi Systems

Die besten Office-Apps für Android

16.02.2017


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Fazit: Das Feld lichtet sich

Zusammengefasst eignet sich die mobile Office-Suite von Google am besten für Business-Nutzer, die relativ geringe Ansprüche haben, für die aber Zusammenarbeit, gemeinsame Nutzung und Interaktion wichtig sind. (Im weiteren Sinne macht die Lösung auch Sinn für alle, die bereits in das Google-Ökosystem investiert haben.) Während Google Docs, Tabellen und Präsentationen nicht über die robusten Funktionen oder die narrensichere Dateitreue wie Microsofts Office-Anwendungen verfügen, sind sie für viele Anwender leistungsfähig genug - und ihre Vorteile in den vorgenannten Bereichen sind nicht von der Hand zu weisen.

Bewertung

Funktionalität (50%)

Usability (25%)

Interoperabilität (25%)

Gesamtwertung (100%)

Google Docs, Tabellen, Präsentationen

7

8

6

7,0

Microsoft Word, Excel, PowerPoint

9

9

10

9,3

MobiSystems OfficeSuite

8

4

7

6,8

Die Produkte von Microsoft ergeben jedoch in Gänze eindeutig die beste Office-Suite für die meisten Business-Nutzer - vor allem für diejenigen, die alle Funktionen der Desktop-Version auch mobil benötigen und auf eine garantiert einwandfreie Dateitreue angewiesen sind. Microsofts Suite hat sich zu einem echten Kraftpaket entwickelt - eine eierlegende Wollmilchsau, die reichlich Funktionalität bietet, ohne überkompliziert zu sein. Die Tatsache, dass die Android-Anwendungen Nutzern der Desktop-Version sofort vertraut sein werden ist ein weiterer Vorteil für Unternehmen, die bereits Office auf anderen Plattformen einsetzen.

Das schafft ein echtes Problem für MobiSystems. Lange Zeit war ihre App die beste Wahl für Android-Nutzer, die eine voll ausgestattete mobile Office-Lösung benötigten. Aber nachdem Microsoft jetzt auch im Android-Bereich Ernst macht, ist es schwer einen Grund zu entdecken, warum man statt den originären Office-Produkten die OfficeSuite wählen sollte.

Sicher, die OfficeSuite ist ein wenig preiswerter - aber wenn Sie ein großes oder sogar mittelständisches Unternehmen sind, haben Sie wahrscheinlich bereits ein Office365-Abonnement. Und für kleine Unternehmen oder einzelne Nutzer reicht möglicherweise bereits die kostenlose Version für unterwegs aus, genauso wie Googles einfacheres und stärker Cloud-basiertes Äquivalent.

Unter dem Strich ist aus dem Vergleich der Office-Suites für Android ein Duell zwischen Microsoft und Google geworden und es ist nicht schwer zu sagen, welcher Ansatz mehr Sinn für Sie macht.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der US-Schwesterpublikation Infoworld.

Zur Startseite