Datensicherung im Internet

Die besten Online-Backup-Anbieter für Ihre Kunden

Weitere Anbieter

Dies ist selbstverständlich nur eine kleine Auswahl aus dem riesigen Spektrum an Internet-Speicherlösungen, zu denen auch File-Sharing-Dienste wie RapidShare zu zählen sind.

So bietet beispielsweise die EMC-Tochter Mozy privaten Endkunden Mit MozyHome 2GB freien Online-Speicher. Für nur knapp fünf Dollar im Monat ist das Speichervolumen unbegrenzt. Die Dateien werden sowohl beim Transfer als auch beim Speichern verschlüsselt. Die Variante MozyPro für gewerbliche Kunden kostet ab 3,95 Dollar pro Monat plus 50 Cent je GB. Sie unterstützt zusätzlich Server sowie Netzwerkfestplatten und bietet einen besseren Support.

Während Mozy eine reiner Backup-Services ist, bietet Box.net zusätzliche Funktionen wie eine integrierte Datenvorschau oder die Möglichkeit, gemeinsam an Dateien zu arbeiten. Das Gratis-Angebot ist auf maximal 1 GB Speicherkapazität und 25 MB Dateigröße begrenzt. Für knapp 10 Euro erhält der private Endkunde 10 GB und kann bis zu 1 GB groß Dateien hochladen.

Für Business-Kunden beginnen die Preise bei 15 Dollar pro Nutzer und Monat für 15 GB Speicherplatz bei einer maximalen Datengröße von 2 GB. Im Preis sind Team-Funktionen, Versionierung und ein Online-File-System enthalten.

Ebenfalls eher ein File-Sharing-Dienst als ein Online-Backup-Service ist MediaFire. Bereits in der Gratis-Version ist unbegrenzter Speicherplatz enthalten, die Dateigröße ist allerdings auf maximal 200 MB begrenzt. ein Dateilimit von 2GB, sicheren SSL-Transfer, ein integriertes Backup sowie Werbefreiheit bekommt man ab knapp 7 Dollar pro Monat.

Eine Alternative zu dedizierten Speicher-Services stellt Google Docs ("Text & Tabellen") dar. Dort kann man seit kurzem beliebige Dateitypen hochladen und per Link mit anderen Nutzern teilen. Das Speicherlimit beträgt 1 GB, die Dateien dürfen nicht größer als 250 MB sein. Über das Firefox-Add-on Gspace lässt sich auch ein Google-Mail-Account mit derzeit über 7 GB Kapazität als Datenspeicher nutzen.

Weitere Storage-Ratgeber:

NovaStor, schließlich, bietet Wiederverkäufern die Möglichkeit, selbst zum Online-Backup-Provider zu werden. Das Produkt "NovaBackup xSP"ist in drei Versionen als "Starter Pack", "Essentials" und "Strategic Growth Package" erhältlich und kombiniert eine lokale Datensicherung mit einem Online-Backup-Dienst. Der Service lässt sich vom Provider oder Händler an sein Firmen-Design anpassen und unter eigener Marke weiter verkaufen. (PC-Welt/haf)

Zur Startseite