Test

Die besten Spiegelreflexkameras im Vergleich

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) kommen in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Die PC-Welt hat aktuelle Modelle einem Test unterzogen. Das Ergebnis: Canon sahnt ab!

Von Verena Ottmann, PC-Welt

Digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) kommen in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Die PC-Welt hat aktuelle Modelle einem Test unterzogen. Das Ergebnis: Canon sahnt ab!

Testbericht

Waren vor ein paar Jahren digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) vor allem teuer, haben sich durch den starken Preisverfall mittlerweile drei Preisklassen gebildet. Einsteiger-DSLRs bekommen Sie mit Objektiv bis 700 Euro. Sie zeichnen sich durch besonders einfache Bedienung aus, haben viele Automatikmodi, Motivprogramme und andere Hilfsmittel, die das Fotografieren erleichtern. Andererseits sind Gehäuse und Verschluss oft aus Kunststoff gefertigt - was nicht jedermanns Geschmack ist und oft billig wirkt.
Spiegelreflexkameras der mittleren Leistungsklasse befinden sich im Preissegment zwischen 800 und 2.000 Euro. Hier stehen Ihnen deutlich mehr manuelle Funktionen zur Verfügung, und das Gehäuse ist hochwertiger. Ab 2.500 Euro dürfen Sie für eine Profi-DSLR rechnen. Kameras in dieser Klasse bieten noch mehr Funktionen und stellen selbst anspruchsvollste Fotografen zufrieden.

Wir haben uns aktuelle DSLRs angesehen und listen Ihnen die zehn besten Modelle auf den nächsten Seiten auf. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir die verlinkten Tests aus Zeitgründen nicht aktualisieren können, so dass die einzelnen Bewertungen und Preise nicht dem derzeitigen Stand entsprechen. Für aktuelle Einzelwertungen werfen Sie bitte einen Blick in unsere Top 10 der digitalen Spiegelreflexkameras. Suchen Sie Kauftipps zu DSLRs, finden Sie nützliche Infos in unserer Kaufberatung. Und eine Beschreibung unseres Testverfahrens haben wir für Sie in unserem "Wie wir testen: Digitalkameras" zusammengestellt.

Die Kauftipps der Redaktion

Der ersten Platz unserer Top 10 der besten digitalen Spiegelreflexkameras geht an die Canon EOS 450D, die uns in jeder Hinsicht überzeugen konnte - sei es in der Bildqualität oder in der Ausstattung. Den ausführlichen Test des Canon-Modells finden Sie auf Seite 2 dieses Artikels.

Ein besonderes Schnäppchen machen Sie mit der Nikon D60, die bereits für 450 Euro über die Ladentheke geht - mit Kit-Objektiv! Durch ihre anfängerfreundliche Handhabung spricht sie Kameraneulinge an, das hervorragendes Rauschverhalten und der hohe Dynamikumfang machen sie für ambitionierte Hobbyfotografen attraktiv.

Eine technische Revolution ist die Panasonic DMC-G1, die durch ihre Micro-Four-Thirds-Bauart auf den Spiegel verzichtet. Das macht die Kamera und die dazugehörigen Objektive sehr viel kleiner und leichter als herkömmliche DSLRs.

Zur Startseite