Sony, Canon, Olympus

Die besten Spiegelreflexkameras (Vergleichstest)

16.05.2011

Platz 1 bis 3

Platz 3: Canon EOS 550D
Die "EOS 550D" von Canon erzielte im Test eine überwiegend gute Bildqualität. Der einzige Kritikpunkt, die zu niedrige Auflösung, lässt sich mit einem höherwertigen Objektiv ausgleichen. Denn der Body der DSLR ist mit einigen tollen Ausstattungsmerkmalen versehen, die eigentlich erst ab der Klasse der EOS 7D zu finden sind.

Platz 2: Canon EOS 500D
Die Bildqualität der Canon-DSLR konnte uns bis auf die zu niedrige Auflösung voll überzeugen. Vor allem das Rauschverhalten war vorbildlich. Zusammen mit der tollen Ausstattung und der einfachen Bedienung macht das die Kamera nicht nur für Einsteiger interessant.

Platz 1: Sony Alpha A380
Die besonderen Eigenschaften der "Alpha A380" von Sony sind das aufklappbare Display und der permanent arbeitende Autofokus. Er lässt sich am Objektiv und am Gehäuse aktivieren. Im "Eye-Start-AF"-Modus stellt er permanent scharf, ohne dass Sie den Auslöser halb durchdrücken müssen, was besonders bei sich bewegenden Motiven von Vorteil ist. Was die Bildqualität angeht, so erzielte die DSLR bei kurzer und mittlerer Brennweite eine fast gleichmäßig verlaufende Auflösung.

Im Telebereich war der Messwert jedoch deutlich niedriger, was in einem nur einen befriedigenden Wirkungsgrad resultierte. Hinsichtlich des Bildrauschens schnitt die Sony Alpha A380 bis ISO 400 sehr gut ab, danach fielen die Messwerte schnell ab. Die Eingangsdynamik war sehr hoch, die Ausgangsdynamik hoch. Motive mit starkem Kontrast bereiten der Sony Alpha A380 also keine Probleme.

Zur Bildstabilisierung setzt die Kamera einen beweglichen Bildsensor ein, der Verwacklungen entgegengesteuert wird. Sie besitzt einen HDMI-Anschluss, der zusammen mit den Steckplätzen für SD-Karte und Memory Stick Pro Duo sowie der USB-Buchse hinter einer versenkbaren Schiebe-Abdeckung sitzt. Diese Lösung ist eine schicke Alternative zum sonst üblichen Klappmechanismus. (PC-Welt/cm)

Zur Startseite