Kunden bewerten IT-Dienstleister

Die besten Systemhäuser 2011

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die besten mittelgroßen Systemhäuser

Ein komplett neues Führungstrio gibt es in der Umsatzklasse zwischen 50 und 250 Millionen Euro. Den dritten Rang in der Kundenbeliebtheit unter diesen mittelgroßen Systemhäusern errang wie schon 2008 und 2009 Datalog. Gegenüber 2010 (Platz neun) verbesserte sich der Lizenzspezialist um mehr als eine halbe Notenstufe von 2,02 auf 1,44. Das ist der beste Wert, den Datalog je erreicht hat.

Zum ersten Mal in die Wertung überhaupt hat es SYSback geschafft und auf Anhieb mit einer Note von 1,38 den zweiten Platz in der Kundenzufriedenheit unter den mittelgroßen Systemhäusern erobert. Der Kampf um den Spitzenplatz war eng, denn mit einer Note von 1,36 hat sich Profi Engineering mit nur zwei Hundertstel Prozentpunkten die Krone im Zufriedenheits-Ranking geschnappt.

Die Hessen wurden seit 2008 schon immer sehr gut oder gut von ihren Kunden beurteilt, doch für eine Top-drei-Platzierung hatte es bisher noch nie gereicht. Nun hat sich Profi Egineering aber innerhalb eines Jahres um mehr als sechs Zehntelnoten gesteigert und wurde so zum kundenfreundlichsten Systemhaus in der mittleren Umsatzklasse gewählt.

Zur Startseite