Cancom, Sysback, Schuster & Walther

Die besten Systemhäuser 2012



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Aufsteiger und Newcomer des Jahres

Foto: Jazz Paint, Fotolia.de

Zusätzlich zu den drei besten Systemhäusern der jeweiligen Umsatzklasse werden regelmäßig auch die Aufsteiger und Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Im Unterschied zum Vorjahr rekrutiert sich der Aufsteiger des Jahres 2012 aus dem Feld der mittelgroßen Systemhäuser: SVA Systemhausvertrieb Alexander konnte seine Gesamtnote im Kundenurteil um mehr als 0,51 Punkte auf 1,35 steigern. Damit erzielte SVA in diesem Jahr die höchste Steigerungsrate aller Systemhäuser.

Den Award "Newcomer des Jahres" erhält jeweils der Anbieter, der es erstmals in die Wertung schafft und gleichzeitig die beste Gesamtnote unter den Neuzugängen auf sich vereint. Mit Friedrich Karl Schroeder (Note 2,11) kommt auch 2012 der beste Neueinsteiger wieder aus dem Umfeld der kleinen Systemhäuser (unter 50 Millionen Euro Umsatz).

Würden Sie Ihr Systemhaus weiterempfehlen?

Die Anwender wurden zudem befragt, inwiefern sie ihren Dienstleister weiterempfehlen würden, gemessen an einer Skala von null bis 100 Prozent. Ein Wert von 100 Prozent bedeutet uneingeschränkte Zustimmung - null hieße dagegen, dass man seinen Partner auf keinen Fall weiterempfehlen würde.

Hier zeigt sich einmal mehr, dass kleine Häuser insgesamt besser abschneiden als die umsatzstarken Wettbewerber. Angeführt wird das Ranking von Schuster & Walther, einem Vertreter der kleinen Systemhäuser, mit einer Empfehlungsrate von 98,1 Prozent. Auf Rang zwei reiht sich mit der IT-Haus GmbH ein Anbieter aus der mittleren Umsatzklasse ein. Das Unternehmen hat in der Gunst der Kunden erheblich gewonnen, die Weiterempfehlungsrate legte gegenüber Vorjahr um satte zehn Prozentpunkte zu. Krämer IT, der Erstplatzierte des Jahres 2011, fiel - trotz verbesserter Empfehlungswerte - um zwei Ränge auf Position drei zurück.

Als bester Vertreter der größten Systemhäuser findet sich die Allgeier Holding auf Platz 15 wieder, gefolgt von Cancom auf Rang 17. Bechtle, die Nummer 16 des Vorjahres, rutschte vier Stufen nach unten ab. Grund dafür ist eine insgesamt schlechtere Weiterempfehlungsrate (minus 3,7 Punkte). Bemerkenswert ist, dass alle Systemhäuser bis auf Bechtle ihre Bewertungen verbessern konnten. Den größten Sprung in der Empfehlungsskala schaffte Comline. Das Systemhaus stieg von Platz 31 im Jahr 2011 auf Platz 14, weil sich die Weiterempfehlungsrate der Anwender um 20 Prozentpunkte verbesserte.

Die Absteiger des Jahres

Mit der schlechtesten Empfehlungsrate von 57,8 Prozent bildet ADA Systemhaus das Schlusslicht im Gesamtranking. Die um 18 Prozentpunkte abgesackte Bewertung verwundert kaum, hat das Haus doch zuletzt vor allem durch den Exodus von Topmanagern und mit schwindenden Umsätzen von sich reden gemacht, bevor es im März 2012 Insolvenz anmelden musste. Im Juni sprang Ricoh IT Services & Solutions bei und übernahm den operativen Betrieb des Systemhauses. Das schlechte Urteil der Kunden war zu dem Zeitpunkt aber bereits gefallen.

Die größten Einbußen bei der Weiterempfehlungsrate verzeichnete allerdings Datalog Software, die Quote sackte um mehr als 19 Prozentpunkte ab. Die Hintergründe sind unklar, konnte Datalog in der letztjährigen Umfrage doch durchaus überzeugen. Möglicherweise hat im Vorfeld der Übernahme durch Comparex im Februar 2012 die Konzentration auf die Anwender gelitten. (jha)

Zur Startseite