Praxistest

Die besten Tastaturen für das iPad Pro

26.11.2020
Von Thomas Bergbold

Brydge 11 Zoll Pro

Brydge bleibt seinem Konzept treu, das iPad mit einer Tastatur in ein kompaktes Notebook zu verwandeln. Das funktioniert extrem einfach, zwei Scharniere nehmen das iPad auf und schon hat man eine feste Verbindung zum Zuklappen. Gummis in den Scharnieren sorgen nicht nur dafür, dass das iPad sicher gehalten wird, sondern auch nicht beschädigt wird.

Das elegante Aluminiumgehäuse wirkt auf den ersten Blick fast wie ein iPad Pro, nur ohne Display. Beim genaueren Hinsehen merkt man leider, dass die Farbe nicht ganz mit dem iPad Pro übereinstimmt. Trotzdem könnte man die Kombination für ein neues kleines Macbook halten.

Die Brydge Pro ist nicht einfach nur eine Tastatur, sondern macht aus dem iPad Pro ein Macbook Pro.
Die Brydge Pro ist nicht einfach nur eine Tastatur, sondern macht aus dem iPad Pro ein Macbook Pro.
Foto: Thomas Bergbold

Das Herzstück bildet natürlich die Tastatur. Zunächst erfreut man sich an dem üblichen Notebook Layout mit einheitlichen Größen für die Tasten. Der Druckpunkt ist sehr gut und der kurze Hub ist nahe an den Tastaturen von Apple. Das macht den Wechsel leicht.

Sehr praktisch sind die umfangreichen Funktionstasten, die fast alle in der obersten Reihe angeordnet sind. Neben der Home-Taste ist das eine Taste für den Ruhezustand des iPad, die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung der Tasten, Bildschirmhelligkeit des iPad, Einblenden der Bildschirmtastatur und Mediensteuerung inklusive Lautstärkeregelung. Ebenfalls Platz in der ersten Reihe finden Tasten für Akkustand, Bluetooth und Ein/Aus. Die Taste für den Akkustand muss vier Sekunden gedrückt werden, damit eine grüne, orange oder rote LED den Zustand anzeigt. Das ist umständlich. Für den Nutzer ist es aber eh praktischer, dass der Akkustand in der iOS-Batterien-Anzeige angezeigt wird. Laut Hersteller soll der Akku Energie für bis zu 12 Monate haben.

Mit 1,3 cm ist die Brydge pro zusammen mit dem iPad Pro die dickste Kombination.
Mit 1,3 cm ist die Brydge pro zusammen mit dem iPad Pro die dickste Kombination.
Foto: Thomas Bergbold

Die Tastatur geht automatisch nach zehn Minuten in den Ruhezustand. Wenn man sie längere Zeit nicht nutzen möchte, empfiehlt sich Manuelles ausschalten. Ein besonderes Gimmick ist die extra Siri-Taste.

Fazit

Die Brydge-Tastatur ist wunderschön anzusehen und hebt sich daher deutlich von allen Mitbewerbern ab. Das recht dicke Aluminiumgehäuse fordert aber auch seinen Tribut und so wiegt das Duo zusammen 1066 Gramm.

Im Gegensatz zu früheren Versionen der Brydge sind die Gummis am Scharnier jetzt viel weicher und enger. Das sorgt für einen sehr guten Halt. Dadurch ist die Montage aber auch schwieriger geworden. Bei unserem Testmuster konnte das iPad Pro nicht weit genug in die Gummis geschoben werden, sodass es im zusammengeklappten Zustand weniger als einen Millimeter übersteht.

Damit das iPad nicht beschädigt wird, sind die Scharniere gut gepolstert.
Damit das iPad nicht beschädigt wird, sind die Scharniere gut gepolstert.
Foto:

Die Brydge macht sonst einen sehr hochwertigen Eindruck, das macht vor der sehr guten Tastatur nicht halt. Der Preis liegt dementsprechend bei 112,- Euro für die 11-Zoll-Version und 135,- Euro für die 12,9-Zoll-Version.

Die Brydge gibt es auch mit integrierten Trackpad, leider war es uns nicht möglich, ein entsprechendes Testmuster zu bekommen.

Logitech Slim Folio Pro

Die Tastaturspezialisten von Logitech sind schon immer dabei, wenn es um das Thema iPad-Tastaturen geht. Die Slim Folio Pro ist daher ein Klassiker im Programm von Logitech.

Das graue Business-Design ist schlicht und zweckmäßig, im Vordergrund steht hier eindeutig die Kombination aus Rundumschutz für das iPad und eine vollwertige Tastatur. Beides ist gelungen.

Die Montage des iPads in die Hülle geht leicht von der Hand und die Gummiecken halten das iPad jederzeit sicher. Die Passform ist gut. Etwas schwammig ist der Druckpunkt für die Lautstärke und den Ein/Ausschalter am iPad, dafür sind sie mit einem Symbol gekennzeichnet. Das findet man nicht immer.

Der grau Business Look mag nicht schön sein, das Slim Folio Pro gefällt aber mit seiner sehr guten Verarbeitung.
Der grau Business Look mag nicht schön sein, das Slim Folio Pro gefällt aber mit seiner sehr guten Verarbeitung.
Foto:

Kennt man die Apple-Tastaturen, ist der Begriff Slim nicht ganz passend, da die Tastatur rund neun Millimeter misst. Wenn man aber bedenkt, dass die Tastatur wegen Bluetooth einen Akku benötigt und wir hier „richtige“ Tasten mit Druckpunkt haben, relativiert sich die Dicke. Typisch Logitech ist die Tastatur mit einem ordentlichen Scherenmechanismus ausgestattet, was einen geringen Hub mit einem guten Feedback bedeutet. Dadurch fühlt sich das Tippen fast wie bei der Tastatur des Macbook Pro an.

Auf der geringen Breite von 24 cm bringt Logitech eine komplette Tastatur mit eckigen Tasten unter. Wer die Tasten nicht präzise trifft, kann wegen des geringen Abstandes zwischen den Tasten schon auch mal die Nachbartaste erwischen. Ein Problem, das aber viele kompakte Tastaturen kennen.

Konstruktionsbedingt hängt die Tastatur immer an der Hülle, dadurch ist ein Einsatz Freihand oder beim Zeichnen nicht so praktisch, wie bei den Mitbewerbern.
Konstruktionsbedingt hängt die Tastatur immer an der Hülle, dadurch ist ein Einsatz Freihand oder beim Zeichnen nicht so praktisch, wie bei den Mitbewerbern.
Foto:

Sehr praktisch an der Slim Folio Pro sind die iOS-Sondertasten in der obersten Reihe. Neben einem Home-Button ist hier eine Mediensteuerung inklusive Lautstärkeregelung zu finden. Zusätzlich noch die Suchfunktion, das Einblenden der iOS-Tastatur und das Sperren des Bildschirms. Die Tasten für Bluetooth-Pairing und Akkustand dürfen auch nicht fehlen. Der Akkustand wird nur über eine farbigen LED angezeigt, leider wird er nicht an das iOS übertragen. Der Akku soll laut Angaben von Logitech drei Monate durchhalten, so lange hatten wir die Tastatur allerdings nicht im Test. Aufgeladen wird über einen USB-C-Anschluss an der Seite.

Eine praktische Funktion ist die Tastaturbeleuchtung, die sich über zwei Tasten steuern lässt. Gerade in der Dämmerung oder Dunkelheit ein gutes Feature.

Das Slim Folio Pro ist optimal darauf abgestimmt den maximalen Schreibkomfort zu bieten.
Das Slim Folio Pro ist optimal darauf abgestimmt den maximalen Schreibkomfort zu bieten.
Foto:

Die Tastatur ist mit der Hülle fest verbunden. Einsatzbereit wird die Tastatur, wenn man sie in die Schreibposition bringt. Dank eines Magnetstreifens ist der Halt vorbildlich.

Die wichtigste Position einer iPad-Hülle mit Tastatur ist natürlich die zum Schreiben. Man kann die Slim Folio Pro aber auch zusammenklappen, damit die Tastatur entweder verschwindet oder auf der Rückseite ist. Ich habe die erste Variante bevorzugt, da dann die Tasten nicht stören, wenn man das iPad beispielsweise im Hochformat einsetzt. Komfortabel ist das aber nicht.

Der Apple Pencil ist eines der wichtigsten Zubehörartikel für das iPad Pro und daher ist es auch wichtig, dass es einen passenden Platz in einer Schutzhülle findet. Logitech hat das auf zwei Arten gelöst. Zum einen gibt es, um den klassischen Platz zu verwenden eine Aussparung in der Hülle, aber zusätzlich auch noch eine Schlaufe. Das hat folgenden Grund: Steckt man das iPad mit der Hülle in eine Tasche, kann der Magnet den Apple Pencil eventuell nicht mehr festhalten. Die Schlaufe ist hier die Sicherheitsnummer, die einen besseren Halt bietet. Ein Nachteil hat diese Lösung aber, der Apple Pencil wird dann nicht geladen.

Beim Vergleich zwischen der 11 Zoll und der 12.9 Zoll Version fällt der Abstand der Tasten auf. Je größer der Abstand um so besser lässt es sich Schreiben.
Beim Vergleich zwischen der 11 Zoll und der 12.9 Zoll Version fällt der Abstand der Tasten auf. Je größer der Abstand um so besser lässt es sich Schreiben.
Foto:

Fazit

In der grauen Farbe ist die Slim Folio Pro eher eine graue Maus als ein leuchtender Schwan. Wer aber eine Tastatur mit Schutzhülle sucht, die einfach nur gut zum Schreiben ist, der liegt hier genau richtig. Die Slim Folio Pro kostet für das 11 Zoll iPad Pro 100,- Euro und für das 12,9 Zoll iPad Pro 120,- Euro. Damit hat sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielschreiber werden auch kein Problem damit haben, das die Schutzhülle fest mit der Tastatur verbunden ist. Konstruktionsbedingt ist nämlich der Hochformat-Einsatz oder die Benutzung in der Hand unkomfortabel. Durch den größeren Abstand der Tasten, ist die 12,9-Zoll-Version besser für Vielschreiber geeignet.

Die Auswahl an Zusatztasten überzeugt ebenso wie die Verarbeitung. Der Druckpunkt der Tasten ist weicher als vergleichbare Tasten, was nur beim Wechsel zwischen einer Apple Tastatur auffällt und eventuell gewöhnungsbedürftig ist.

Vom Preis her besonders spannend ist das Modell Slim Folio Touch mit integriertem Touchpad. Leider war es uns nicht möglich, ein entsprechendes Testmuster zu bekommen, somit können wir hier keine Aussage dazu machen.

Zur Startseite