Die Redaktion stellt vor

Die besten TK-Produkte der Ausgabe 23/09

05.06.2009
Aus der Vielzahl der neuen TK-Produkte der vergangenen Wochen haben wir die interessantesten für Sie herausgesucht und stellen sie hier vor.

Aus der Vielzahl der neuen TK-Produkte der vergangenen Wochen haben wir die interessantesten für Sie herausgesucht und stellen sie hier vor. Den Aufmacher-Artikel lesen Sie direkt hier, die weiteren "Kurz vorgestellt"-Artikel finden Sie in der Bildergalerie darunter. In den "Channel-Infos"-Kästen der Artikel befinden sich numerische Angaben zu den Distributions-Bezugsquellen. Welche Zahl zu welchem Distributor gehört entnehmen Sie bitte der Tabelle, die sich als letztes Bild in der Bildergalerie befindet. Benutzen Sie außerdem unseren Produkt-Scout, um weitere Distributoren und HEKs zu recherchieren.

Mobile E-Mail komfortabler verwalten

Version 5.0 des BlackBerry Enterprise Servers (BES) von Research In Motion (RIM) zeichnet sich vor allem durch eine neue Verwaltung, höhere Verfügbarkeit und leichtere Benutzersteuerung aus. Die Administration erfolgt nun per Webbrowser und nicht mehr über eine eigene Windows-Applikation. Die Admin-Weboberfläche ist derzeit allerdings nur mit dem Internet Explorer voll nutzbar. Eine Firefox-Unterstützung soll mit dem nächsten Release kommen.

Um die Verfügbarkeit des Servers zu erhöhen, hat RIM eine Hot-Stand-by-Funktion eingebaut. Ohne zusätzliche Lizenzkosten kann der Anwender einen zweiten BES aufsetzen. Das System überwacht Netz- sowie Applikationsparameter und löst beim Überschreiten von Grenzwerten ein Failover aus. Die Grenzwerte lassen sich zeitabhängig variieren, um zum Beispiel in Spitzenzeiten ein unnötiges Failover zu verhindern.

Channel-Infos

Hersteller

Research In Motion

http://www.rim.net

Produkt

BlackBerry Enterprise Server 5.0

UVP

ab 4.000 Dollar

HEK

keine Angabe

Verfügbarkeit

ab sofort

Distributor*

Brighstar Europe, Ingram Micro

Eine rollenbasierte Nutzerverwaltung erlaubt es, nicht nur Rechte, sondern auch Applikationen Anwendern zuzuweisen. Ein Nutzer kann mehreren Gruppen zugeordnet sein. Gruppen können selbst als Mitglied einer anderen Gruppe definiert werden. Bei geeigneter Definition der Rollen lassen sich so Änderungen durchführen, ohne dass der Administrator jeden Nutzer-Account separat bearbeiten muss. (haf)

Zur Startseite