Speicher analysieren, optimieren und schützen

Die besten Tools für SSDs und Festplatten

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

TreeSize Touch: Übersicht für Windows 8 Tablets

Lösungen wie der zuvor erwähnte SpaceSniffer sind gut, wenn sie auf dem Windows-Desktop zum Einsatz kommen. Allerdings gibt es immer mehr Nutzer, die auf einem Touch-optimierten System unter Windows 8 beziehungsweise 8.1 oder sogar auf einem Surface-Gerät arbeiten. Sie benötigen Apps, die ähnliche Aufgaben auch auf diesen Geräten lösen: Eine davon ist TreeSize Touch von Jam Software.

Welche Vorteile bietet TreeSize Touch?

  • Kostenlose App, die in deutscher Sprache zum Download im Windows Store bereitsteht und sowohl in der Bedienung als auch im Aussehen auf Touch-Geräte unter Windows 8 optimiert wurde.

  • Bedienung und Anzeige wurden gut auf Tablets angepasst, die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten sind selbsterklärend und die Nutzer finden sich schnell zurecht.

  • Der Nutzer kann sich unter anderem die 100 größten Dateien oder auch die Details einzelner Dateien anzeigen lassen.

Was uns weniger gefallen hat:

  • Nachdem ersten guten Eindruck, der durch die einfache Bedienung auf dem Tablet entstand, enttäuschten die Möglichkeiten der App doch: Es ist ein sehr einfaches Tool zum Anzeigen der Dateien, das nur wenige Auswahlmöglichkeiten bietet.

  • Die Software reagiert nicht auf Änderungen im Dateisystem: Es ist jedes Mal ein neuer Scan (der allerdings recht zügig vonstattenging) notwendig. Auch versteckte Dateien werden nicht angezeigt.

  • Der Nutzer kann nicht direkt auf Dateien zugreifen, um sie beispielsweise zu löschen.

Fazit: Eigentlich eine Tablet-Software, wie sie grundsätzlich sein sollte: Lokalisiert, einfach zu bedienen auch ohne Tastatur und übersichtlich in der Darstellung - wenn sie nun noch ein paar mehr nützliche Features anbieten würde, könnte sie zur Festplatten-App der Wahl werden. So kann sie nur dazu dienen, einen schnellen Überblick über die Festplatte eines Windows-8-Systems zu bekommen.

Zur Startseite