Speicher analysieren, optimieren und schützen

Die besten Tools für SSDs und Festplatten

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Bekannt und immer noch wichtig: Defragmentierung

Auch beim Thema Defragmentierung einer Festplatte sind sich die Fachleute oft uneins: Es stimmt sicher, das aktuelle Windows-Systeme in der Zwischenzeit recht gut selbst dafür sorgen, dass die Festplatten beziehungsweise die Daten auf diesen Platten entsprechend "wohlgeordnet" bleiben. Zudem sind Windows 8 und 8.1 ebenso wie Windows 7 gut dazu in der Lage, SSDs richtig zu erkennen und zu behandeln - eine "normale" Defragmentierung sollte nämlich auf diesen Massenspeichern nicht ausgeführt werden.

Wer nach einer modernen Lösung sucht, die ihm hilft, seine Festplatten aufgeräumt zu halten, wird im Netz eine ganze Reihe von Werkzeugen finden. Dazu zählen sowohl freie als auch kommerzielle Lösungen. Wir haben uns drei davon herausgesucht, die wir hier vorstellen wollen:

Defraggler: Die freie Lösung

Die weithin durch ihre Optimierungslösung CCleaner bekannte Firma Piriforum bietet mit Defraggler auch eine Lösung zur Optimierung und Defragmentierung der Festplatten an. Dabei ist die Grundversion frei erhältlich, auf der Web-Seite stehen aber auch noch eine Professional- und eine Business-Version gegen Entgelt bereit, wobei die Abgrenzung bei den Funktionen leider vom Anbieter eher unscharf gehalten ist: Bis auf die Aussage, dass die beiden kommerziellen Versionen die Festplatten für "schnelleren Zugriff optimieren" und sich automatisch updaten, hält der Hersteller sich hier mit konkreten Aussagen leider zurück.

Was bietet die freie Defraggler-Lösung?

  • Schnell und einfach installierte Softwarelösung mit vollständig lokalisierter Oberfläche.

  • Einfach und übersichtlich zu bedienen, die Software ist auf schnellen Einsatz angelegt: Sie bietet Anwendern neben einer Option für ein "Kurz-Defrag" auch die Möglichkeit, einzelne Ordner und Verzeichnisse einer Defragmentierung zu unterziehen.

Was hat uns weniger gefallen?

  • Hinweise auf die Arbeit mit SSDs oder separate Einstellmöglichkeiten für die Behandlung von SSDs konnten wir in der freien Version nicht finden.

  • Die Software versucht bei der Installation, den Google Browser als Standard zu installieren und die Google Toolbar in den Internet Explorer zu integrieren.

Fazit: Während CCleaner vom gleichen Hersteller zu unseren Standardwerkzeugen im Testlabor und auf diversen Systemen gehört, konnte uns diese Software von Piriforum nicht überzeugen: Dazu hat neben der mangelhaften SSD-Unterstützung auch der Versuch beigetragen, wieder einmal eine nicht vom Nutzer gewünschte Software einfach mit zu installieren.

Zur Startseite