Software-Übersicht

Die besten Tools zur Arbeitsorganisation

Boris Gloger ist Gründer und Geschäftsführer von borisgloger consulting, einer Managementberatung im Bereich des agilen Change-Managements und der agilen Produktentwicklung in der DACH-Region.

Trello - das Organisationstalent

Trello visualisiert alle anfallenden Aufgaben auf einen Blick.
Trello visualisiert alle anfallenden Aufgaben auf einen Blick.
Foto: Trello.com

Vorteile

  • sehr intuitiv

  • einfach zu nutzen

  • sehr viele Features

Nachteile

  • unterstützt derzeit keine swim lanes (visuelle Elemente von Diagrammen)

  • Es ist nicht klar, wo die Infos gehostet werden. Für geschäftliche Belange ist das bei vielen Firmen ein No-Go.

Fazit

Wer seine Aufgaben alleine oder im Team verwalten will, ein Kommunikationsmedium über die einzelnen Task braucht und dabei nicht auf die Darstellung eines TaskBoards verzichten will, der ist mit Trello sicher gut bedient. Es ist so intuitiv, dass wir es nach nur wenigen Stunden in der gesamten Firma nutzen konnten.

Die Stärke und gleichzeitig Schwäche: Es verleitet dazu, auch Dokumente, Bilder und vieles andere dort abzulegen. Das ist handlich, aber macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Gerade für das Visualisieren der Aufgaben eignet sich Trello perfekt - die Informationen zu den Vorgängen lassen sich aber beispielsweise in den Evernote-Notizbüchern besser festhalten.

Link: Trello

Alternativen

Jira, TargetProcess, LeanKit, AgileZen

Zur Startseite