MS Office 365 Small Business Edition
Vorteile
gelungene Integration von Online und Offline
Alle typischen Funktionalitäten sind da
kompatibel mit dem Rest der Business-Welt
Nachteile
wie immer die Microsoft-Philosophie: Du darfst nur, was der Admin einstellt
verglichen mit Google Docs teurer
Man braucht einen Administrator
Lizenzen sind unterschiedlich, auch in den Funktionalitäten
Fazit
Um MS Office kommt man nicht mehr herum. Wir haben es jahrelang probiert, ohne MS Office auszukommen. Das geht. Google Docs ist großartig, die iWork Produkte von Apple genial. Doch seitdem Microsoft Office mit Office 365 in die Cloud verlegt hat, sind die Office-Produkte nicht mehr zu schlagen. Tolle Integration von Desktop-Applikationen, und Online Collaboration. Die Funktionalitäten von Google Docs plus das Desktop-Verhalten von MS Word ergänzen sich perfekt. Was will man mehr? Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Nichts geht über Apple Keynote, wenn man Präsentationen machen will.
Link: MS Office 365
Alternativen
Wie die obige - natürlich nicht vollständige - Aufzählung zeigt, steht dem Anwender mittlerweile eine Vielzahl von Software Tools zur Verfügung, die den Arbeitsalltag alleine und im Team erleichtern kann. Am besten einfach mal ausprobieren. (bw)