Die Cebit braucht endlich ein Motto!

03.02.2000

Die Automobilindustrie hat schon lange erkannt, dass ein Fahrzeug nicht nur gekauft wird, um seinen Besitzer von A nach B zu bringen, sondern auch Imagefrage und Ausdruck eines Lebensgefühls ist. Um die Beziehung des Kunden zu seinem Lieblings-KfZ-Hersteller noch zu verstärken, schickten die Firmenbosse ihre kreativsten Köpfe ins stille Kämmerlein und ließen sie erst wieder mit einem Motto passend zur Firmenphilosophie heraus. Das Ergebnis waren so tolle Sprüche wie "BMW - Aus Freude am Fahren" oder "Audi - Vorsprung durch Technik". Ich möchte nicht wissen, wie viele schlaflose Nächte und Unmengen von Kaffee nötig waren, bis die Konzernspitzen mit den Ergüssen der Marketingabteilungen zufrieden waren.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik kamen die Firmen auch schnell auf den Trichter, dass so ein Motto - oder "Claim" wie Marketingfachleute es nennen - eine coole Sache ist. Sprüche wie "It’s not a trick, it’s a Sony" und "Grundig - Made for you", kennt heute jedes Kind.

Auch die IT-Industrie hat die Zeichen der Zeit erkannt und ihre Teams rechtzeitig vor der Cebit 2000 zum Brainstorming gebeten. Beim Rundgang auf dem Hannoverschen Messegelände fiel auf, dass praktisch kein Unternehmen der Branche mehr ohne einen Leitspruch auskommen will. Dabei ist das Ergebnis - ähnlich wie bei den Produkten - mal mehr und mal weniger gut. IBM hat mit dem Motto "My business is e-business", die Zeichen der Zeit erkannt und Hewlett-Packard die Idee von "My garage is your garage" quasi weggeschnappt. So ist beim Druckerkrösus ein sparsames (und platzsparendes) "HP invent" herausgekommen.

"Siemens enriches my life" galt besonders für sportlich ambitionierte Messebesucher, denn der Großkonzern ließ die Interessenten in zehn verschiedenen Messehallen antreten. Originell fand ich auch den Spruch "Clever gear for a smart world" von Terratec - den habe ich nämlich erstens nicht verstanden und zweitens kurz nach dem Standbesuch auch schon wieder vergessen. Da lobe ich mir Philips, dessen "Let’s make things better" sich bei mir durch das seit Monaten andauernde Werbedauerfeuer bereits im Unterbewusstsein verankert hat.

Positiv überrascht war ich bei Packard Bell, das sich mit dem Untertitel "Weil Ihr Computer Sie verstehen sollte" frecherweise der Verpflichtung für ein englisches Mottos entzogen hat. Na ja, vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Unternehmen mit gerade mal 750 verkauften PCs in Deutschland im ersten Quartal 1999 auf die persönliche Ansprache jedes Kunden angewiesen ist. Wenn es dann wieder besser läuft, spendiert der Chef sicher auch einen hippen Slogan in Englisch.

Einer der wenigen, der kein eigenes Motto vorweisen konnte, war die Messegesellschaft selbst. Dabei gibt es so viele gute Vorschläge für einen passenden Cebit-Slogan: So wäre beispielsweise "Nobody wants it, everybody does it" prägnant und treffend. Aber auch der Leitspruch "Cebit - Let’s wait for a taxi together" würde Messebesucher und -aussteller noch enger zusammenschweißen. Aber ich bin sicher, im nächs-ten Jahr wird auch die Cebit ein eigenes Motto haben.

Und was ist mit ComputerPartner, werden Sie nun berechtigterweise fragen. Auch wir brauchen natürlich einen Claim. Daher schreiben Sie uns doch Ihre Vorschläge.

Andreas Klett

aklett@computerpartner.de

Zur Startseite