PC-Consult aus Niedersachsen

Die Citadelle-Systemhausgruppe wächst weiter

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Das achte Mitglied der Citadelle-Systemhauskooperation ist PC Consult - ein Unternehmen mit elf technischen Mitarbeitern in Nordhorn an der niederländischen Grenze.
Tobias Kaulfuß (CEO bei Citadelle), Alexander Kuipers (Geschäftsführer bei PC Consult) und Ralph Bechtle (Regionalleiter West bei Citadelle; v.l.n.r.) beim ersten gemeinsamen Treffen.
Tobias Kaulfuß (CEO bei Citadelle), Alexander Kuipers (Geschäftsführer bei PC Consult) und Ralph Bechtle (Regionalleiter West bei Citadelle; v.l.n.r.) beim ersten gemeinsamen Treffen.

Mit der vollen Bezeichnung heißt die nördlichste Citadelle-Niederlassung Kuipers & Wegmann PC Consult GmbH. Einige Kenntnisse im Managed Service-Bereich kann das Systemhaus vorweisen - es bietet unter anderem IT-Security-Systeme von Panda Security/WatchGuard und Microsoft Office 365 samt E-Mail-Archivierung an. Auch die Installation und Betrieb der TK-Lösungen von Estos/Starface, Innovaphone und NEC gehören zum Service-Portfolio von PC Consult. Ferner vertreiben die Niedersachsen die Warenwirtschaftslösung Microtech, die Software zur Pflege von Kundenbeziehungen Cobra CRM, die TopKontor-Zeiterfassung, das Dokumenten-Management-System Elo Office sowie ERP-Spezialsoftware für Handwerker. Überwachungskameras von Mobotix offeriert der norddeutsche Dienstleister ebenfalls.

Warum wollte PC-Consult dennoch in einer größeren Einheit aufgehen?

Darauf hat der Firmengründer und derzeitiger Geschäftsführer Alexander Kuipers eine Antwort:"Nach über 20 Jahren und angesichts der Entwicklungen in der Branche - des Fachkräftemangels und der Kundenanforderungen - wollte ich die PC Consult weiterentwickeln, damit wir auch mit den Herausforderungen der nächsten 20 Jahre Schritt halten können. Der logische Schritt war es daher, sich einer zukunftsweisenden Unternehmensgruppe anzuschließen und einen gemeinsamen Weg zu gehen. Die Vorteile und Synergieeffekte bei Themen wie Recruitment, Marketing und Kompetenzvielfalt geben uns den notwendigen Spielraum, um uns weiterhin auf das operative Geschäft und unsere Kunden zu fokussieren." Kuipers bleibt innerhalb der Citadelle-Gruppe weiterhin als Geschäftsführer tätig.

Tobias Kaulfuß, Vorstandsvorsitzender der Citadelle Systems AG, freut sich über den Neuzugang. Er möchte PC Consult nachhaltig in die eigene Gruppe integrieren, die nun insgesamt 160 Mitarbeiter an acht Standorten in Westen der Republik beschäftigt. Die südlichste Citadelle-Niederlassung befindet sich in Balingen, 65 Kilometer nördlich des Bodensees.

Mehr zum Thema "Systemhaus-Übernahmen":
Systemhausgruppe aus Essen kauft weiter zu
Nach dem Zusammenschluss Mehrwert schaffen
Teccle Group mit zehntem Mitglied
Ostertag DeTeWe übernimmt Horus-Net
Netgo übernimmt Datev-Spezialisten

Zur Startseite