Energieverbrauch

Die Cloud schluckt mehr Strom als ganz Deutschland

11.09.2012
In einer Studie von Greenpeace wird der Energieverbrauch sämtlicher Cloud-Rechenzentren auf der Welt dem Energieverbrauch der größten Länder gegenübergestellt.
Gewissensbisse? "Internet-Nutzer heizen mit jedem Klick den Klimawandel an", sagt Greenpeace.
Gewissensbisse? "Internet-Nutzer heizen mit jedem Klick den Klimawandel an", sagt Greenpeace.

Eine Studie von Greenpeace mit dem Titel "How Clean is Your Cloud?” untersucht die Auswirkungen der stetig wachsenden Informationsindustrie auf den Energieverbrauch und die Umwelt. Dabei wird auch der Energieverbrauch sämtlicher Cloud-Rechenzentren auf der Welt jenem der größten Länder gegenübergestellt.

Ergebnis: Ein "Cloud-Land” würde sich laut Greenpeace auf Platz 5 der Liste der weltgrößten Energieverbraucher einreihen – noch vor Deutschland.

Energieverbrauch*

USA

3.923

China

3.438

Russland

1.023

Japan

925

Cloud Computing

623

Indien

568

Deutschland

547

Kanada

536

Frankreich

447

Brasilien

404

Großbritannien

345

*Angaben in Mrd. KWh pro Jahr; Quelle Greenpeace

In der gleichen Studie wirft Greenpeace vor allem Apple, Amazon und Microsoft vor, für ihre jeweiligen Cloud-Angebote vor allem "dreckigen" Kohle- und Atomstrom zu nutzen. Apple führt dabei die Liste der "dreckigen" IT-Firmen an: 55 Prozent des Energiebedarfs für ihre Cloud deckt die Firma mit Kohlestrom, weitere 27 Prozent mit Atomstrom. Im Gegensatz dazu sollen Google, Yahoo und Facebook laut Greenpeace zunehmend auf erneuerbare Energien setzen. (tö)

Zur Startseite