Die CRM-Appliance

23.11.2004
Im Frühjahr 2004 begann die SugarCRM Inc. aus Cupertino in Kalifornien mit der Auslieferung einer Alpha-Version der eigenen quelloffenen CRM-Software "Sugar Sales Professional". Im September 2004 war die Anwendung kommerziell verfügbar und seit Oktober 2004 ist die Version 2.0 verfügbar. Nun gibt es die Software zur Pflege von Kundenbeziehungen auch in Form einer auf Linux basierenden Hardware-Appliance (Foto). Der "Sugar Cube 1005" kostet 4.495 Dollar und kann laut Hersteller bis zu 100 Anwender befriedigen. Das 3005er Modell soll sich sogar für maximal 400 Kundenbetreuer eignen; Kostenpunkt hier: knappe 8.000 Dollar. SugarsCRMs Software arbeitet auf der so genannten LAMP-Plattform (Linux Betriebssystem, Apache Webserver, MySQL Datenbank and PHP Scriptsprache. Mit letzterer wurde auch die gesamte Applikation verfasst, was auch ihre gute Performance erklärt, meint Jacob Taylor, SugarCRM's Technikchef. In der Tat rühmt sich die Company, sogar die Antwortzeiten nach jeder Anfrage darzustellen, wenn die Benutzeroberfläche sich neu aufgebaut hat. Wer als Anwender nicht mehr bereit ist, die 239 Dollar für den Support zu zahlen, kann dennoch die Software behalten, sie weiterhin nutzen und sogar mittels PHP an die eigenen Wünsche anpassen. Tara Smith, oberste Marketenderin bei SugarCRM fühlt sich sogar der Marktführer in Sachen "CRM on demand" überlegen: "Wenn man Salesforce.com nicht mehr nutzt, behält man zwar die Daten, hat aber nicht mehr das Recht, sie weiterhin mit einer CRM-Anwendung zu bearbeiten". (rw)

Im Frühjahr 2004 begann die SugarCRM Inc. aus Cupertino in Kalifornien mit der Auslieferung einer Alpha-Version der eigenen quelloffenen CRM-Software "Sugar Sales Professional". Im September 2004 war die Anwendung kommerziell verfügbar und seit Oktober 2004 ist die Version 2.0 verfügbar. Nun gibt es die Software zur Pflege von Kundenbeziehungen auch in Form einer auf Linux basierenden Hardware-Appliance (Foto). Der "Sugar Cube 1005" kostet 4.495 Dollar und kann laut Hersteller bis zu 100 Anwender befriedigen. Das 3005er Modell soll sich sogar für maximal 400 Kundenbetreuer eignen; Kostenpunkt hier: knappe 8.000 Dollar. SugarsCRMs Software arbeitet auf der so genannten LAMP-Plattform (Linux Betriebssystem, Apache Webserver, MySQL Datenbank and PHP Scriptsprache. Mit letzterer wurde auch die gesamte Applikation verfasst, was auch ihre gute Performance erklärt, meint Jacob Taylor, SugarCRM's Technikchef. In der Tat rühmt sich die Company, sogar die Antwortzeiten nach jeder Anfrage darzustellen, wenn die Benutzeroberfläche sich neu aufgebaut hat. Wer als Anwender nicht mehr bereit ist, die 239 Dollar für den Support zu zahlen, kann dennoch die Software behalten, sie weiterhin nutzen und sogar mittels PHP an die eigenen Wünsche anpassen. Tara Smith, oberste Marketenderin bei SugarCRM fühlt sich sogar der Marktführer in Sachen "CRM on demand" überlegen: "Wenn man Salesforce.com nicht mehr nutzt, behält man zwar die Daten, hat aber nicht mehr das Recht, sie weiterhin mit einer CRM-Anwendung zu bearbeiten". (rw)

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