Die deutschen Privatleute und ihr Internet

05.04.2005
Im ersten Quartal 2005 verfügten 61 Prozent der deutschen Erwachsenen über einen privaten Internetzugang. Wie die Forschungsgruppe Wahlen Online (FGW Online GmbH) in ihren aktuellen...

Im ersten Quartal 2005 verfügten 61 Prozent der deutschen Erwachsenen über einen privaten Internetzugang. Wie die Forschungsgruppe Wahlen Online (FGW Online GmbH) in ihren aktuellen Strukturdaten berichtet, legte dieser Wert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 57 Prozent nur geringfügig zu. Nach Ansicht der Marktforscher zeigt sich hier bereits eine gewisse Marktsättigung. Befragt wurden insgesamt 3.762 Deutsche ab 18 Jahren.

Gut ein Drittel aller Internet-Nutzer geht per DSL oder Breitband ins Web. Der DSL-Anteil steigt jedoch linear mit der Nutzungsdauer. Wer zehn Stunden und mehr pro Woche im Web surft, nutzt zu 68 Prozent einen schnellen Breitbandanschluss.

Am liebsten vergleichen die Internet-Nutzer Preise im Web (67 Prozent) 55 Prozent kaufen online ein und jeder Zweite nutzt die Möglichkeiten des Online-Bankings. Doch nur jeder Zehnte schließt im Web Versicherungen ab oder nutzt es für Online-Brokerage.

Immer noch sind mehr Männer (67 Prozent) online als Frauen (56 Prozent); letztere legten jedoch im Vergleich zum ersten Quartal 2004 mit sechs Prozentpunkten deutlicher zu als die Männer (plus zwei Prozentpunkte).

In allen Altersgruppen bis 50 Jahren liegt der Online-Anteil bei 76 bis 79 Prozent. Erst in den Altersgruppen darüber nimmt der Anteil der Internet-Nutzer stetig ab. So verfügen 67 Prozent der 50 bis 59-Jährigen über einen Webzugang. Bei den über 60-Jähren sind es nur noch 30 Prozent.

Neben Alter und Geschlecht entscheiden auch die so genannte formale Bildung sowie der Beruf über die Intensität der Internet-Nutzung. 80 Prozent aller Deutschen mit Hochschulreife sind online, aber nur jeder fünfte Hauptschüler ohne Lehre. Der Anteil der Arbeiter liegt mit 38 Prozent deutlich unter Durchschnitt; einfache und mittlere Angestellte und Beamte nutzen hingegen das Web durchschnittlich (63 Prozent). Am höchsten ist die Internet-Nutzung bei den Selbständigen mit 80 Prozent. (go)

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