Euronics-Umfrage

Die Deutschen und ihr Smart Home

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Vom 21. bis 25. Januar 2021 hat Euronics zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey 10.000 Erwachsene zum Thema Smart Home befragt.
Familien und Studenten können sich am ehesten für die Vorteile von Smart Home begeistern.
Familien und Studenten können sich am ehesten für die Vorteile von Smart Home begeistern.
Foto: Euronics

Deutsche versprechen sich von ihrem Smart Home vor allen höhere Wohnqualität, mehr Sicherheit und eine bessere Energieeffizienz - das sind die wichtigsten Ergebnisse der von Euronics und Civey durchgeführten Online-Umfrage. Zu den größten Smart Home-Enthusiasten zählen demnach Familien und Studenten.

So ist für fast jeden dritten Befragten (31,3 Prozent) die durch Smart Home erhöhte Wohnqualität der entscheidende Faktor, um sich für diese Technologie zu entscheiden, gefolgt einer gesteigerten Energieeffizienz, die sich jeder Vierte (25 Prozent) wünscht.

Aber auch das privat genutzte Auto wird mittlerweile selbstverständlich als Teil des eigenen Lebensraums wahrgenommen. Dabei streben die Deutschen klar nach gesteigerter Sicherheit. Smarte Sicherheitsfunktionen bei einem Einbruch ins Auto liegen dabei mit 30,2 Prozent knapp vor dem Wunsch, vom Auto aus prüfen zu können, ob das Haus gesichert ist (26,7 Prozent). Den Vorteil, E-Ladeprozesse des eigenen E-Autos mit dem Handy steuern zu können, betrachten demnach 18,2 Prozent der Befragten als für sie relevant. Knapp davor lag noch der Wunsch, die Beleuchtung im Zuhause vom Auto aus steuern zu können (18,5 Prozent)

Das Thema Entertainment ist für 16 Prozent der von Euronics befragten Personen ein wichtiger Bestandteil des Smart Home. Die bevorzugte Musik bereits vor dem Einstieg ins Auto auszuwählen - diesen Wunsch im Kontext des Ökosystems Auto äußern nur 8,8 Prozent der Befragten. Daraus folgert Philipp Neuffer, Leiter eMobilität bei Euronics, dass den Menschen hierzulande die Sicherheit wichtiger ist als Unterhaltung.

Smart Home kommt bei Studenten und Familien gut an

Nach wie vor scheint das Thema Smart Home eher den Digital Natives und der Generation Z zu liegen. Während 60 Prozent der Studenten die höhere Wohnqualität im Smart Home wahrnehmen, sieht nur jeder fünfte Rentner (21 Prozent) diesen Nutzen. Haushalte mit Kindern können sich mehrheitlich (57,3 Prozent) sehr wohl für das Smart Home begeistern.

Mehr zur Euronics:
Strategie der Verbundgruppe
Verbundgruppen-Messe KOOP
Elektroauto-Vermarktung
Vor-Ort-Services
Vollvernetzter Flagshipstore

Zur Startseite