Die drahtlose Revolution

21.10.2004

Mit einer "Pre-N"-Notebook-Karte, einem Router und einer Adapterkarte für Desktops will Belkin den noch nicht ratifizierten WLAN-Standard IEEE 802.11n vorwegnehmen. Die den Produkten zugrunde liegende Technologie wurde von Airgo Network entwickelt und nutzt das "Mimo"-Verfahren (Multiple Input, Multiple Output). Dabei werden gleichzeitig mehrere Antennen für das Senden und Empfangen von WLAN-Signalen eingesetzt. Diese Technik soll gegenüber gängigen 802.11g-Geräten bis zu acht Mal mehr Reichweite und sechs Mal mehr Bandbreite bringen. Davon profitieren laut Hersteller Anwendungen wie Audio- und Video-Streaming, die konstant hohe Bandbreiten erfordern.

Die Geräte sollen ab November 2004 verfügbar sein; Preise stehen noch nicht fest.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite