Die Druckerhändler sehen die Welt nicht so bunt wie die Hersteller-Marketiers

05.09.1997
MÜNCHEN: Wie ist die Stimmung an der Drucker-Vertriebsfront? Wie nicht anders zu erwarten, blicken alle Augen auf Hewlett-Packard. Der oftmals als Margenkiller verschrieene Druckerriese ist jedoch bei den Händlern erstaunlich wohlgelitten. Das ist um so erstaunlicher, als daß die Händlerstimmen vielfach keine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln, sondern Images durch Mund-zu-Mund-Propaganda.Welcher Druckerhersteller, von dem Sie Produkte vertreiben, bietet derzeit die schlechteste Händlerunterstützung an?

MÜNCHEN: Wie ist die Stimmung an der Drucker-Vertriebsfront? Wie nicht anders zu erwarten, blicken alle Augen auf Hewlett-Packard. Der oftmals als Margenkiller verschrieene Druckerriese ist jedoch bei den Händlern erstaunlich wohlgelitten. Das ist um so erstaunlicher, als daß die Händlerstimmen vielfach keine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln, sondern Images durch Mund-zu-Mund-Propaganda.Welcher Druckerhersteller, von dem Sie Produkte vertreiben, bietet derzeit die schlechteste Händlerunterstützung an?

Epson liegt in der Mißgunst der Händlerschaft ganz oben. Schlechte Händlerbetreuung sowie die langen Liefer- und Reparaturzeiten sind hierfür verantwortlich. Darüber hinaus bemängeln die Händler die mangelhafte Zusendung von Informationsmaterial seitens des Herstellers Epson.

Als weiteres schwarzes Schaf entpuppt sich Hewlett Packard, dem von 17 Prozent der Händlerschaft die schlechteste Händlerunterstützung vorgeworfen wird. Allerdings wird dieses negative Ergebnis von dem Händlerlob überflügelt, und es ist anzunehmen, daß die relativ hohe Unzufriedenheit mit der hohen Quote der HP-Händler im Verhältnis steht.

Welcher Druckerhersteller, von dem Sie Produkte vertreiben, bietet derzeit die schlechteste Händlerunterstützung an?

Mit deutlichem Abstand erweist sich HP nämlich aus Sicht der Befragten als Druckerhersteller mit der besten Händlerunterstützung. Vor allem die schnelle und unbürokratische Garantieabwicklung im Hause HP erzielt dicke Pluspunkte. Ferner fühlen sich die Händler von HP insgesamt gut betreut. Im Vergleich zu anderen Herstellern sei die Hotline sogar ein Genuß und Informationsmaterial sei immer regelmäßig ohne Anforderung im Briefkasten.

Fragen Ihre Kunden bei Druckern nach Umwelteigenschaften?

Umwelteigenschaften haben leider derzeit keine sehr große Bedeutung für Druckerkäufer. Immerhin wurden 57% der befragten Händler bislang nicht auf Umwelteigenschaften angesprochen. 27 Prozent werden selten von ihren Kunden zu diesem Thema angesprochen. Lediglich 12 Prozent der Befragten müssen regelmäßig Auskunft unter anderem über Ozon-, Staub- und Geräuschemission geben. Das deckt sich mit den Auskünften der Hersteller, die Umweltbewußtsein allenfalls in den Betriebsräten großer Unternehmen und bei Behörden registrieren. Dort könne es dann allerdings tatsächlich passieren, daß das Thema Umwelt zum Ausschlußkriterium bei der Auftragsvergabe wird. Kein Wunder also, daß die Marktanteile des Ökostreiters Kyocera im Behördensegment besonders groß sind.

Nehmen Sie alte Drucker zurück?

Im Zeitalter des steigenden Umweltbewußtseins bieten immer mehr Hersteller und Händler ihren Kunden die Rücknahme von Altgeräten an. Lobenswert sind die 39 Prozent der Befragten, die auf jeden Fall auf Anfrage alte Drucker zurücknehmen und eine umweltgerechte Entsorgung vornehmen. 20% bieten diesen Service zwar an, allerdings nur in Verbindung mit dem Neukauf eines Druckers. 39 Prozent nehmen überhaupt keine alten Drucker zurück. Entscheidend ist, ob und wie der Hersteller die Händler bei der Altgeräterücknahme unterstützt.n

Welche Nachfrage registrieren Sie nach Farblaserdruckern?

Farblaserdrucker werden derzeit als das absolute Nonplusultra in puncto Druckertechnologie gehandelt, verlangen allerdings nach einem gut ausgestatteten Portemonnaie und gehören für die meisten IT-Anwender noch der Traumwelt an. Lediglich 6 Prozent der befragten Händler registrierten bislang eine starke Nachfrage nach den elitären Geräten. Weitaus mehr - nämlich 57 Prozent - verzeichneten eine mäßige Nachfrage, die selten ernsthafte Kaufabsichten beinhaltete. 33 Prozent spüren in ihrem Kundenkreis noch keine Nachfrage nach Farblaserdruckern. Es bleibt also noch viel zu tun für die Marketingstrategen.

Nach welchem Hersteller registrieren Sie eine Nachfrage nach Farblaserdruckern?

Wenn Kunden sich für Farblaserdrucker interessiert zeigen, fragen sie zu 70 Prozent nach Geräten aus dem Hause Hewlett-Packard. Lexmark, QMS und Tektronix können als Spezialisten für Farblasertechnik ebenso merkliches Kundeninteresse wecken. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese übersichtliche Herstellerriege erhalten, oder mit der Zeit ein ähnliches Mosaik wie bei den Monochrom-Lasern entstehen wird.

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