DAU trifft Admin

Die dümmsten IT-Support-Anfragen

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.

4. Im Clinch mit dem IT-Profi

Nicht nur allzu unbedarfte PC-Anwendern können Systemadministratoren das Leben schwer machen. Richtigen Ärger gibt es, wenn sich der Admin mit einem uneinsichtigen IT-Profi auseinandersetzen muss:

Wenn ein IT-Profi weniger weiß als er vorgibt, kann das den Administrator zur Verzweiflung bringen.
Wenn ein IT-Profi weniger weiß als er vorgibt, kann das den Administrator zur Verzweiflung bringen.
Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Der IT-Profi konnte sich mit einem der Computer nicht mehr ins Firmennetzwerk einloggen. Der Admin fragt ihn, was für ein Gerät routet.

  • IT-Profi: Was hat denn das damit zu tun?

  • Admin: Es kann an Einstellungen auf dem Computer oder an dem routenden Gerät liegen, weil auf dem Computer ein völlig anderes Betriebssystem drauf ist als auf allen anderen Rechnern.

  • IT-Profi: Das geht bei uns alles automatisch.

  • Admin: Welches Gerät steuern die Computer denn an? IT-Profi: Gar keins, es geht alles automatisch.

Nach einigem Hin und Her und patzigen Antworten wurde der Admin ungeduldig und drängte auf die korrekte Antwort. Dann warf ihm der IT-Profi vor, dass er unfähig sei. Da ist dem Admin der Kragen geplatzt.

  • Admin: Kennen Sie das OSI-Referenzmodell?

  • IT-Profi sehr laut: Hören Sie, ich komme aus der IT!

  • Admin, noch lauter: Dann wissen Sie, dass man ein großes Netzwerk ohne ein routendes Gerät so nicht herstellen kann. Welches Gerät routet bei Ihnen?

  • IT-Profi noch lauter: Ich habe Ihnen gesagt, das geht automatisch. Dafür haben wir einen Server, der das macht...

  • Admin: Aha, dann routet also der Server.

  • IT-Profi: Ja.

  • Admin: Und wie ist der Computer mit dem Server verbunden? Per Kabel oder kabellos?
    IT-Profi: Das geht alles automatisch...

  • Admin: Sie haben doch, nehme ich an, in Ihrem Computer eine Netzwerkkarte.

  • IT-Profi: Ja.

  • Admin: Aha. Dann schauen Sie doch mal an den Steckplatz dieser Netzwerkkarte, den werden Sie ja finden.

  • IT-Profi: Ja, ist da.

  • Admin: Aha. Steckt dort was drin?

  • IT-Profi: Ja.

  • Admin: Aha. Was steckt denn dort drin?

  • IT-Profi: Ein Kabel.

  • Admin: Aha. Wo führt denn das Kabel hin?

  • IT-Profi: Zum Server.

  • Admin: Aha. Und warum haben Sie zehn Minuten gebraucht, bis Sie mir diese Antwort gegeben haben?

  • IT-Profi: ...

  • Admin: Was ist auf dem Server für ein Betriebssystem drauf?

  • IT-Profi: Weiß ich nicht...

  • Admin: Haben Sie den Server da hingestellt?

  • IT-Profi: Nein.

  • Admin: Kontaktieren Sie den, der den Server da hin gestellt hat. Der soll uns dann anrufen. Tschüss!

Zur Startseite