Neues vom User-Support

Die dümmsten IT-User (Teil 2)

Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Telefon-Support

Admins helfen meist übers Telefon.
Admins helfen meist übers Telefon.
Foto: Fotolia, Kzenon

Support-Mitarbeiter lösen die Probleme der Anwender meist per Telefon. Dass sie dabei nicht sehen, was der User genau tut, ist nicht selten Anlass für komische Begebenheiten:

Anruf beim Support: "Mein Anwendungsprogramm tut gerade gar nicht das, was es soll."

Admin: "OK, sind Sie bereit?"

User: "Ja, klar!"

Admin: "Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Schließen Sie alle Programme und öffnen Sie die Programmgruppe XY."

User: (Kurze Pause) "Ja!"

Admin: "Starten Sie das Programm Z."

User: "Jaaa ..."

Admin: "Gehen Sie in folgendes Menü: <Menüeintrag A>."

User: "OK."

Admin: "Gehen Sie in folgendes Untermenü: <Untermenüeintrag B>."

User (zögerlich): "Jaaaa ..."

Admin: Darunter finden Sie den Menüpunkt <Menüpunkt C>."

User: "Hm. (etwas längere Pause) ... jaaa ..."

Admin: "OK, soweit so gut. Sie sollten im sich öffnenden neuen Fenster jetzt die Funktion D sehen."

User: "Äääääh, ja?"

Admin: "Sollte so sein. Wo sind Sie denn jetzt?"

User: "Bei ... <Menüpunkt C>."

Admin: "Und Sie sehen die Funktion D nicht?"

User: "Wie denn, ich sitze doch gar nicht am Rechner!"

Wie sich herausstellte, hatte sich der User alles fein säuberlich mitgeschrieben, um es später an seinem PC auszuprobieren. Ob die Umsetzung erfolgreich war, ist leider nicht überliefert.

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