Die DVD bekommt Konkurrenz

15.06.2000

Obwohl die DVD noch nicht mal richtig losgelegt hat, könnte die Karriere schon bald wieder beendet sein. Zumindest nach Wunsch der New Yorker Storage-Schmiede Constellation 3D, die kürzlich ihre neue FMD-Technik (Fluorescent Multilayer Disc) auch in Europa vorgestellt hat. Der Clou: Die FMD-Scheiben werden mit 12 bis 30 Lay-ern ausgestattet. Das bedeutet eine Speicherkapazität von 50 bis 140 GB. Zum Vergleich: Eine DVD verfügt über zwei Schichten und kann auf ihren zwei Seiten bis zu 17 GB Daten unterbringen. Dabei ist die FMD-ROM genauso groß wie die DVD und nicht dicker als zwei Millimeter. In Bezug auf Geschwindigkeit erreicht die FMD mindestens die Rate von DVD, laut Hersteller sind aber auch Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s denkbar. Auch das dazugehörige Laufwerk unterscheidet sich nur in einigen kleinen, aber dafür wesentlichen Punkten von den herkömmlichen Geräten. Lediglich die Signale werden anders verarbeitet, denn der FMD-Player arbeitet mit einem grünen Laser. Dies könnte auch ein Stolperstein für Constellation 3D sein. Zu welchem Preis FMD zu bekommen sein wird, darüber hat sich der Hersteller noch nicht ausgelassen. (gn)

www.constellation3d.com

Zur Startseite