Die Entdeckung der Geschwindigkeit

13.03.2003

PDAs, Smartphones und ähnliche elektronische Helfer werden immer kleiner, schneller und leistungsstärker. Doch an einer Stelle hapert es nach wie vor: bei der Texteingabe. Die Industrie kommt hier mit überdimensionierten faltbaren Tastaturen oder Handschriften-Erkennungsprogrammen, die leider häufig versagen. Abhilfe verspricht indes die Schweizer Firma Speed-Script LTD mit der gleichnamigen Software "Speed-Script". Dieses Produkt kombiniert nach Angaben des Herstellers die Vorteile eines Touchscreens mit einem von der Software erzeugten Tastaturfeld. Letzteres, so der Entwickler, sei nach linguistischen Kriterien angeordnet und bestehe aus nur 20 Tasten, die mit einem Stift angetippt werden. 19 dieser Tasten sind Konsonanten fest zugeordnet, während die Vokale, Umlaute und die Leertaste, die in jeder Sprache gut die Hälfte der Schriftzeichen ausmachen, allesamt ein und dieselbe Taste belegen. Hat der User diese Taste angetippt, vollführt er anschließend einen kurzen Strich in einer von acht möglichen Richtungen.

Das Unternehmen betont, dass durch das Tastaturfeld sowie die Eingabe von Richtungsstrichen ein bislang nie gekanntes Tempo bei der Texteingabe erzielt werde. Der User benötige nur eine kurze Übungsphase, um sich die Zuordnung der Strichrichtungen einzuprägen, versichert der Hersteller. Laufe die Eingabe erst einmal "automatisch" ab, erziele man ein ebenso hohes Tempo wie mit der Zehnfingereingabe bei einer normalen Tastatur.

Vorläufig funktioniert Speed-Script nur unter Pocket PC, die Schweizer wollen ihr Produkt aber auch für Palm-basierende Organizer fit machen. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Speed-Script

Produkt: PDA-Texteingabe-Software Speed-Script

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Besitzer von PDAs und Smartphones mit hohem Texteingabebedarf

Mindestanforderungen: Pocket PC

Verfügbarkeit: ab April

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Diese Software macht die Texteingabe bei PDAs und ähnlichen Geräten so schnell wie mit einer Normaltastatur und zehn Fingern.

ComputerPartner-Meinung: Auf jeden Fall ein innovatives Produkt, das jeder Pocket-PC-User mal ausprobieren sollte. (de)

Infos: www.speedscript.biz

Zur Startseite