Top oder Flop?

Die ersten Eindrücke im Hands-On des iPhone 4S

06.10.2011
Apple hat gestern anstelle eines neuen iPhone 5 das iPhone 4S, eine überarbeitete Version des iPhone 4, vorgestellt. Der Hersteller spricht natürlich vom besten iPhone, das es je gab, viele Fans sehen das aber ganz anders und sind enttäuscht. Wir haben uns angeschaut, was die restliche Medienlandschaft zum Apple-Event sagt.

Apple hat gestern anstelle eines neuen iPhone 5 das iPhone 4S, eine überarbeitete Version des iPhone 4, vorgestellt. Der Hersteller spricht natürlich vom besten iPhone, das es je gab, viele Fans sehen das aber ganz anders und sind enttäuscht. Wir haben uns angeschaut, was die restliche Medienlandschaft zum Apple-Event sagt.

Das iPhone 4S erhitzt die Gemüter und spaltet die Meinung. Wenig überraschend gibt es zwei Lager: Einige Blogs und Magazine dreschen verbal erbarmungslos auf Apple ein und sehen vor allem die negativen Aspekte des iPhone 4S, andere sind mit der Weiterentwicklung des Modells ganz zufrieden. Zur ersten Kategorie gehören etwa Focus Online und Stern.de. Focus proklamiert gleich das Ende des Apple-Hypes, denn mit einem iPhone 4S statt dem ersehnten iPhone 5, das noch dazu genauso wie der Vorgänger aussieht, habe man die Erwartungen von Fans und Medien enttäuscht. Auch Cook statt Jobs sei keine gute Lösung gewesen, denn der neue Apple-Chef besitzt viel weniger Charisma, so Focus.

Stern.de vermisst Steve Jobs ebenfalls und nennt Tim Cook einen nüchternen Mann der Zahlen. Cook sieht man dort sogar als Hauptschuldigen für die Enttäuschung der Fans und lässt Richard Doherty von der Unternehmensberatung Envidioneering Group zu Wort kommen: "Tim hätte von vornherein sagen sollen: 'Hier ist das einzige neue iPhone, das wir heute vorstellen." Auch vom iPhone 4S ist man nicht begeistert, die größte Errungenschaft sieht man im sprachgesteuerten Assistenten Siri - der Rest ist Standard. Stern.de titelt daher: "Die Revolution fällt aus".

Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen. Neben zahlreichen wertneutralen Medien, die lediglich die bloßen Fakten zum neuen Gerät wiedergaben, zitierte Business Insider Joe Hewitt, den Erschaffer der Facebook-App für iOS: "Ich werde mir das iPhone 4S besorgen und bin zuversichtlich, dass es auch noch in einem Jahr das beste Smartphone auf dem Markt sein wird." Und auch Engadget ist nicht enttäuscht. "Das iPhone 4S ist weit davon entfernt, einfach nur das iPhone des letzten Jahres zu sein," heißt es im Hands-On des renommierten Technik-Blogs. Eine ähnliche Ansicht vertreten auch wir in unserem Editorial zum iPhone 4S.

Techradar schreibt: "Es mag kein größeres Display oder ein neues Design haben, aber es ist sicherlich ein Schritt vorwärts im Vergleich zum Vorgänger." Die Verbesserungen bei Prozessor, Antennen und Kamera sieht das Blog als zweifelsohne wichtige Errungenschaften an. Hätte Apple dafür nicht 16 Monate gebraucht, wäre nach Meinung von Techradar auch niemand so enttäuscht gewesen.

Über Google+ äußerte sich auch Dr. Michael Spehr von der FAZ positiv zum neuen Apple-Handy. Er war beim Apple-Event und konnte das Gerät bereits anfassen: "Meine Quintessenz zum gestrigen Hands-on des iPhone 4S: Das größte Problem des iPhone 4S ist, dass es nicht 5 heißt und kein neues Design mitbringt. Alles andere begeistert schon. Das deutsche Siri ist alles in allem in lauter Umgebung sehr überzeugend und kein Marketing-Gag. Die Kamera ist deutlich besser (Inhouse) als beim iPhone 4, Unterschiede sind sofort sichtbar."

Das Blog Recombu kommt außerdem zu dem Schluss, dass das iPhone 4S definitiv ein besseres Handy ist, allerdings seien viele der Neuerungen Software-basiert und man könne sie auch auf dem iPhone 4 nutzen. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite