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Die ersten Schritte im Mac App Store

21.02.2011
Von Walter Mehl

Fallstricke beim Einkauf

Man merkt, dass Apples neuer Laden mit heißer Nadel gestrickt wurde. An manchen Stellen verweisen die Internet-Seiten plötzlich auf Hilfetexte in Englisch, andere Punkte fehlen ganz. Beispiel: Rückgabe, Weiterverkauf und steuerlich verwertbare Kaufquittung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Tatsächlich kauft man im Mac App Store eine "Nutzungslizenz", die zur Benutzung der jeweiligen Software berechtigt. Apple beziehungsweise der Hersteller der Software gewähren dabei das Recht, die Software auf beliebig viele Macs zu installieren und zu nutzen. Im Zweifelsfall werden dabei die Apple-ID und das Kennwort erneut abgefragt.

Einkaufen im Mac App Store

Voraussetzung für den Einkauf im Mac App Store ist ein Mac mit Mac-OS X 10.6.6 (im Zweifelsfall im Apfel-Menü unter "Über diesen Mac" nachsehen) sowie ein iTunes-Gutschein, Kreditkarte oder ein Konto beim Online-Dienst Clickandbuy

Die Software App Store ist im Ordner "Programme" oder über das runde, blaue Symbol im Dock erreichbar, das mit Mac-OS X 10.6.6 automatisch in das Dock eingebaut wurde. Andere Wege zum Start der Software führen über das Apfel-Menü (der dritte Punkt von oben lautet "App Store ...") oder beim Öffnen von unbekannten Dateien über den Knopf "Im App Store suchen" (siehe Bilder auf Seite 71).

App auswählen

Die Software im Mac App Store funktioniert ähnlich wie Apples Online-Musikladen iTunes Store. Symbol, Name, Bewertung und Preis müssen genügen. Wer eine App ausgewählt hat und wieder zurück in die Übersicht will, muss mit den Knöpfen oben im Fenster von App Store arbeiten. Ein Klick auf den Pfeil nach links geht eine Seite zurück; "Im Spotlight" öffnet wieder die Startseite und "Top-Hits" die drei Gruppen "Meistgekauft", "Meistgeladen" und "Umsatzstärkste".

Der Knopf "Gratis" oder "xyz Kaufen"

Links oben auf der Detail-Seite zu einer Software steht immer der Knopf zum Kauf. Bei kostenlosen Programmen steht dort "Gratis", ansonsten wird dort der Preis in Euro genannt (zusätzliche Kosten fallen nicht an). Lautet die Aufschrift "Installiert", hat die Software App Store erkannt, dass man dieses Programm bereits auf dem Mac installiert hat.

Apple-ID eingeben und "Anmelden"

Eine Rückfrage gibt es nicht. Wer "Apple-ID" und das dazugehörige Kennwort eintippt, kauft sofort die jeweilige Software. Anders als im iTunes Store fehlt die Frage "Möchten Sie ... wirklich kaufen und laden?". Deshalb sollte man sich angewöhnen, sich nach jedem Kauf im Store wieder abzumelden.

Installation an gewohnter Stelle

Die App wird aus dem Internet geladen, im Ordner "Programme" gespeichert und das dazugehörige Symbol im Dock ganz rechts (beziehungsweise unten) eingefügt. Das Symbol im Dock kann man löschen (Befehlstaste halten und das Symbol herausziehen).

Allerdings scheint dieser Mechanismus noch nicht in alle Programme eingebaut zu sein - die kostenlose App Twitter beispielsweise können wir problemlos von einem Mac auf einen anderen kopieren und dort benutzen. Ohne Frage nach Apple-ID und sogar ohne Mac-OS X 10.6.6; auf dem zweiten Mac ist lediglich Version 10.6.4 installiert. Andere Apps wie Apple Aperture dagegen lassen sich zwar kopieren, doch dann blendet die Software die Apple-ID ein und verlangt nach dem dazugehörigen Kennwort.

Für Entwickler: Es muss nicht XCode sein

Man ist nicht auf Xcode angewiesen, um Mac-Programme zu entwickeln. Eine Alternative ist das Entwicklungssystem Real Studio von Real Software

Es ist generell kein Problem, mit Real Studio erzeugte Applikationen in den App Store zu bekommen. Man muss lediglich einige Schritte manuell vornehmen, die bei Xcode automatisiert ablaufen. Das betrifft das Signieren der App sowie das Erzeugen der Installationsdatei (".pkg"). Notwendig sind außerdem ein Icon mit 512 mal 512 Pixel und einige Einträge in der Datei "Info.plist".

Dokumentation Aber all diese Schritte lassen sich in Real Studio über das IDE-Scripting automatisieren (nur mit der Enterprise-Lizenz). Einige Aufgaben erleichtert die freie "MacOSLib", zum Beispiel das Prüfen der Datei "receipt" und den Umgang mit der Datei "Preferences.plist". Mittlerweile gibt es dazu zwei Anleitungen: Eine stammt von Thomas Tempelmann, zu finden in der Januarausgabe des RS Developer Magazins sowie unter den Artikeln der ARBP-Website (kostenpflichtig), sowie eine im RB-Forum (http://forums.realsoftware.com/viewtopic.php?t=37030).

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