Helfen Sie Neukunden

Die ersten Schritte im Mac App Store

21.02.2011
Von Walter Mehl

Fazit

Einkaufen und Installation von Software ist mit dem Mac App Store einfach. Die Bedienung der dazugehörigen Software von Apple ist gewöhnungsbedürftig (die wichtigste Information steht oben im Rand des Fensters). Wie schnell das Angebot wächst und wie sich die Preise entwickeln, wird man erst in den kommenden Monaten sehen.

Erfahrungen der Entwickler

Bringt der Mac App Store wirklich einen Gewinn für die Anbieter? Wir sprechen darüber mit Jürgen Schweizer von Cultured Code, deren Anwendung "Things" für 40 Euro bereits vom ersten Tag an im Mac App Store käuflich zu erwerben ist

Macwelt: Wie zufrieden sind Sie mit den Verkaufszahlen im App Store und den Statistiken, die Apple zur Verfügung stellt?

Schweizer: "Die Verkaufszahlen waren bisher signifikant höher als beim Verkauf über unseren eigenen Webstore. Die Statistiken sind für Analyse-Zwecke durchaus ausreichend. Schade ist allerdings, dass wir nun unsere Kunden nicht mehr direkt kennen, sie tauchen nur noch als Zahlen in der Statistik auf."

Macwelt: War das Einstellen der App problemlos?

Schweizer: "Keine Probleme. Unsere App wurde nach zwei Wochen Review-Zeit ohne Beanstandungen angenommen. Wir hatten natürlich vorher den Richtlinien entsprechende Anpassungen vorgenommen."

Macwelt: Apple neigt dazu, bei den eigenen Anwendungen sehr auf den Preis zu drücken. Fürchten Sie, dass die Kunden aus diesem Grund sehr preissensibel werden?

Schweizer: "Ich hoffe nicht. Das wäre ein Schaden für Mac-Software. Wir kennen ja aus anderen Bereichen, wie Preisdruck zu einem Qualitätsverfall führen kann. Wir sind bisher im iPhone- und iPad App Store bei unseren Preisen geblieben und sind sehr gut damit gefahren."

Zur Startseite