Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 3: Welche Produktmerkmale entscheiden

09.07.2007
Folgekosten, Innovativität, oder doch das Design? Im dritten Teil unserer Studie erfahren Sie, auf welche Merkmale von IT-Sicherheitslösungen Händler bei ihrer Auswahl achten.

Telco Tech ist ein deutscher Anbieter von IT-Security-Lösungen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat sich auf High-End-Lösungen für den Netzwerkschutz spezialisiert, zur Lösungspalette gehören Netzwerk-Check, Firewall, VPN und Content-Filter. Telco Tech vertreibt seine Produkte unter der Dachmarke "Liss" indirekt über Distribution und OEM-Partner. Der Hersteller beauftragte ChannelPartner zu einer Fachhandelsstudie zum Thema "IT-Security".

Um ihre Security-Appliances im anschaulichen Design erscheinen zu lassen, geben viele Hersteller eine Menge Geld aus, wie sie oftmals sogar gerne zugeben. Was jedoch zum größten Teil "rausgeschmissen" zu sein scheint, glaubt man dem Ergebnis unserer ChannelPartner-Umfrage, in deren Rahmen im Auftrag des Herstellers Telco Tech unser Dienstleister Compris 111 Fachhändler nach ihren Auswahlkriterien für Security-Produkten fragte.

Die Marke spielt nur eine "mittelwichtige" Rolle, ist also nicht unbedingt für die Auswahl entscheidend.
Die Marke spielt nur eine "mittelwichtige" Rolle, ist also nicht unbedingt für die Auswahl entscheidend.

Denn dem Ergebnis zufolge spielt das Aussehen der Schutzprodukte wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Gefragt nach der Wichtigkeit der Optik der Produkte, machten rund Dreiviertel der Befragten ihr Kreuzchen bei "mittel-", "wenig" oder "überhaupt nicht wichtig".

Genauso verhält es sich mit der Bedeutung der Marke: Nur fünf Prozent der Fachhändler bezeichneten den Hersteller des Produkts als "sehr entscheidend", ein Viertel bezeichnete den Markennamen als "wichtig". Am häufigsten wurde jedoch die Antwort "mittelwichtig" (45 Prozent) genannt, es sind also offensichtlich andere Merkmale, die vom Handel geschätzt werden.

Zur Startseite