Viewsonic

Die Finken sind wieder da

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das markante Logo mit den drei bunten Finken dürfte vielen noch bekannt sein, um die Firma selbst war es in den letzten Jahren hierzulande still geworden. Das soll sich nun bei dem amerikanischen IT-Hersteller Viewsonic, der neben Displays und Projektoren mittlerweile auch Smartphones, Tablet-PCs im Portfolio hat, ändern.
Markantes Markenzeichen: Die drei bunten Finken von Viewsonic.
Markantes Markenzeichen: Die drei bunten Finken von Viewsonic.

Das markante Logo mit den drei bunten Finken dürfte vielen noch bekannt sein, um die Firma selbst war es in den letzten Jahren hierzulande still geworden. Das soll sich nun bei dem amerikanischen IT-Hersteller Viewsonic, der neben Displays und Projektoren mittlerweile auch Smartphones, Tablet-PCs im Portfolio hat, ändern.

"Manche fragen sich, wo wart ihr eigentlich?", gibt Thomas Pollum; Country Manager DACH bei Viewsonic zu. "Da sind wir wieder", ist seine Botschaft an den Channel. Mit einer auf drei Jahre angelegten Strategie soll nun das Europageschäft wieder in die Spur gebracht werden. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das DACH-Geschäft. Dieses Jahr geht ein neues Partnerprogramm an den Start. Damit sollen neue Fachhandelpartner für Viewsonic gewonnen werden. Um die Händler optimal betreuen zu können, werden laut Pollum weitere Vertriebsmitarbeiter eingestellt.

Im Folgejahr soll dann ein Kick-Off-Event für Vertragspartner stattfinden. Fachhändler können sich dann über das europäische Partnerportal weiter qualifizieren. Mit B2B-Produkten und zusätzlichen Produktkategorien wie Digital Signage sollen Systemhauspartner bedient werden.

Im dritten Jahr steht dann bei Viewsonic dann der Roll-out von PoS-Konzepten wie Shop-in-Shop-Systemen auf dem Programm. Zudem soll die Qualifizierung der Partner und die Partneranzahl weiter ausgebaut werden. Pollum spricht von 100 bis 120 Vertragspartnern.

B2B-Geschäft im Vordergrund

Um im hart umkämpften Monitor- und Projektorenmarkt zu punkten, will Viewsonic die Händler durch gute Partnerbetreuung überzeugen. Dazu zählt der DACH-Chef eine dreijährige Vor-Ort-Austausch-Garantie, bis zu 28 Tage DOA und den europaweiten Kundenservice. Dazu kommen für registrierte Partner noch "Deal oft he Month"-Aktionen, ein monatliches Demoprogramm, Marketing-Material und persönlicher Support sowie Projektunterstützung. Für Vertragspartner gibt es zusätzlich noch Boni, spezielle Trainings und ein erweitertes Demokontingent.

Trotz des Smartphone- und Tablet-Geschäfts liegt der Viewsonic-Schwerpunkt auf dem B2B-Geschäft. Pollum spricht von einem Verhältnis von 30 zu 70 in der DACH-Region. Die Produkte vertreibt das Unternehmen über Also-Actebis, Delo, Eno, Ingram Micro, Michael Telecom sowie Tech Data. Für Österreich kommt noch Schuss AV-Systems und für die Schweiz Ott + Wyss dazu. (awe)

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