Netasq bei PSP

Die französische Firewall

08.05.2008
Seit viereinhalb Jahre agiert PSP bereits als Distributor für den französischen Security-Hersteller Netasq. Die Geschäftsbeziehungen waren mal besser mal schlechter, doch nun wollen die Franzosen richtig Gas geben.
Die neuen UTM Appliances von Netasq.
Die neuen UTM Appliances von Netasq.
Foto:

Seit viereinhalb Jahre agiert PSP bereits als Distributor für den französischen Security.-Hersteller Netasq. Die Geschäftsbeziehungen waren mal besser mal schlechter, doch nun wollen die Franzosen richtig Gas geben. So ist PSP nun Netasqs Exklusiv-Distributor. Wick Hill vertreibt nicht mehr die französischen UTM-Appliances

.Derzeit verkauft in Deutschland nur eine Handvolle PSP-Händler aktiv diese UTM-Appliances. Ingesamt sind es laut Jörg Karpinski, stellv. Geschäftsführer bei PSP, etwa 30 bis 40 Reseller, die wenigstens ab und Netasq bei Endkunden platzieren. Nun möchte der Distributor gemeinsam mit dem Hersteller etwa diese Zahl an "aktiven" Resellern in Deutschland gewinnen. "Dabei spielt die regionale als auch die Branchen-Abdeckung eine wichtige Rolle", so Karpinski gegenüber ChannelPartner.

Denn auch Netasq hat sich in Deutschland ehrgeizige Ziele gesetzt. Innerhalb der kommenden 24 Monate möchte der französische Hersteller hier zu Lande einen zweistelligen Marktanteil erringen, was den Abverkauf an UTM-Appliances betrifft. Zwar beläuft sich laut IDC Netasqs UTM-Beitrag in ganz Europa bereits auf sechs Prozent, doch dürfte dieser Anteil in Deutschland weit darunter liegen, den der Hersteller behauptet, in den romanischen Ländern Frankreich, Spanien und Italien den UTM-Markt zu einem Viertel abzudecken.

Seine Partner teilt Netasq in die Kategorien Platin, Gold und Silber, an sich nichts Neues, doch der Executive Vice Presiden Dominique Meurisse bekräftigt, dass diese unterschiedlichen Stufen an keine Umsatzvorgaben geknüpft sind: "Es kommt nur auf die Qualität an". Diese sichert der Hersteller über spezielle Zertifizerungstrainings, die vor Ort bei Netasq stattfinden. Ab Herbst dieses Jahres wird auch der Distributor PSP derartige Schulungen an seinen Standort im rheinischen Hahnstätten durchführen.

Gleichzeitig wirft der französische Security-Spezialist neue UTM-Appliances auf den Markt. Die neue "U Serie" genannte Produktreihe verspricht Durchsatzraten, die von 2,6 GBit/s (Modell "U1100" für 10.990 Euro), über zehn GBit/s (Modell "U1500" für 14.990 Euro) bis hin zu 24 GBit/s (Modell "U6000" ab 24.990 Euro) reichen.

Technologisch setzt Netasq auf Standardhardware kombiniert mit eigen entwickelter Software. Mit dem proprietäten Intrusion Prevention System (IPS) "Active Security Qualification" (ASQ) sollen sich auch so genannte "Zero Day"-Attacken, für die noch keine Schadcode-Signatur existiert, abwehren lassen. (rw)

Zur Startseite