Die Geschichte von Java

21.01.1999

Erste Vorarbeiten zu Java begannen bereits 1990. Das damalige Projekt bei Sun lief unter dem Code-Namen "Oak" (Eiche). Ziel dieser Initiative war es, eine Programmierplattform für TV-Settop-Boxen und Play-Stations zu entwickeln, der Siegeszug des multimedialen Internet-Dienstes WWW war ja damals noch nicht abzusehen.Die damalige Produktmanagerin Kim Polese kreierte 1992 den eingängigen Name Java (umgangssprachlicher Ausdruck für Kaffee). 1994 war schließlich ein lauffähiger Java-Prototyp Sun-intern verfügbar. Am 23. Mai 1995 schließlich stellte John Gage, der wissenschaftliche Chef von Sun Microsystems, zusammen mit Netscape-Gründer Marc Andreessen die Java-Technologie der Weltöffentlichkeit vor.

Von da an begann ein in der IT-Welt bisher beispielloser Siegeszug der neuen Philosophie. Denn Java-Apletts konnten auf einer Unix-Workstation, auf einem Mac oder einem Windows-PC ablaufen, vorausgesetzt, die dazu notwendige Software JVM (Java Virtual Machine) war auf den Clients installiert. Es bedurfte keinerlei Anpassung an die prozessorspezifischen Gegebenheiten, denn die Java-Applets wurden von der JVM als Byte-Code interpretiert, eine Compilierung in den Binär-Code war nicht notwendig.

Mittlerweile geht man von über einer Million Java-Programmierern weltweit aus, Tendenz weiterhin stark steigend. Der Markt wird von Abhandlungen zu Java überflutet, Bücher - auch in deutscher Sprache - gibt es zuhauf, es erscheinen bereits Fachzeitschriften, die sich ausschließlich mit der noch relativ jungen Programmiersprache beschäftigen. Auch die Universitäten und Fachhochschulen haben in der Zwischenzeit Java entdeckt. Doch es dürften noch ein paar Jahre vergehen, bis der Markt mit Fachkräften gesättigt sein wird.

Ende des vergangenen Jahres brachte Sun die zweite Generation von Java, in Form des JDK 1.2 (Java Development Kit), auf den Markt. Bisherige Reaktionen der Fachleute auf die Neuerung waren durchwegs positiv. (rw)

James Gosling, Sun-Vizepräsident und "Vater" von Java: "Internet und Java - eine himmlische Verbindung."

Zur Startseite