Von Apple bis Erotik

Die großen Wendepunkte der IT-Geschichte - Teil 1



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Wie Spam in die Welt kam

Das ARPANet war der Vorläufer des heutigen Internets und wurde ab 1962 ursprünglich im Auftrag der US-Luftwaffe von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des MIT und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Forscher, Anbieter und andere Dienstleister der Regierung konnten über das Netz kommunizieren. E-Mail war dabei der wichtigste Dienst.

Eine Marketing-Aktion von DEC war der Sündenfall. Heute verstopft unerwünschte E-Mail viele elektronische Postkästen.
Eine Marketing-Aktion von DEC war der Sündenfall. Heute verstopft unerwünschte E-Mail viele elektronische Postkästen.

Eines Tages im Jahre 1978 glaubte Gary Thurek, Marketing-Mitarbeiter beim legendären Hersteller Digital Equipment Corp. (DEC), eine tolle Idee für die Nutzung dieses neuen Mediums zu haben: Statt jede E-Mail jeweils nur an einen Empfänger im ARPANet zu schicken, könnte man doch gleich alle vermeintlichen Adressaten informieren. Das wäre doch der einfachste und schnellste Weg, um jeden über eine damals geplante Mainframe-Präsentation bei DEC zu informieren, dachte sich Thurek.

Die Folge war das erste Massen-Mailing der IT-Geschichte oder negativ formuliert: das erste Auftreten von Spam, also unerwünschter E-Mails. Die zuständige Organe des ARPANet waren nicht begeistert. "Dies war eine schamlose Verletzung des ARPANets, das nur offiziellen Zwecken dienen darf", schrieb der damalige Leiter Raymond Czahor. Er kündigte zugleich entsprechende Maßnahmen an, um den Missbrauch von E-Mail künftig zu unterbinden. Sagen Sie uns Bescheid, Herr Czahor, wenn Sie die Lösung haben!

Zur Startseite