Von NetWare bis Outsourcing

Die großen Wendepunkte der IT-Geschichte - Teil 2



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

IT triff auf Compliance

Heute gehört das weite Thema Compliance auch zu den Aufgaben der IT.
Heute gehört das weite Thema Compliance auch zu den Aufgaben der IT.

Es war nie einfach, eine IT-Abteilung zu leiten. Aber zumindest stand man nicht unter Aufsicht der Gesetzeshüter. Dies sollte sich spätestens 2002 ändern. Damals trat in den USA infolge der Bilanzskandale von Unternehmen wie Enron und Worldcom mit dem Sarbanes-Oxley-Act ein Gesetz in Kraft, das verbindliche Regeln der Unternehmensberichterstattung aufstellte. "Accountability" wurde zum neuen Sorgenkind der Unternehmen, die künftig Rechenschaft über ihre Finanzen ablegen mussten.

Der Schwarze Peter fiel dabei der IT zu, die nun dafür sorgen sollte, dass sich alle rechtlich relevanten Finanzinformationen schnell und dokumentiert erfassen und sicher bewahren ließen. Und SOX war nur eine von immer mehr Vorgaben der Gesetzgeber weltweit, deren Einhaltung Unternehmen seitdem Unsummen gekostet hat. Für die IT bedeutet dies, das fortan das Thema "Compliance" eine zentrale Aufgabe ist und man den Atem der Gesetzeshüter nun sehr wohl im Nacken spüren kann

Zur Startseite