Interview mit Expert-Vorstand Stefan Müller

"Die Guten investieren in schlechten Zeiten"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

"Expert fehlt im Internet die Produktkompetenz, die wir stationär haben"

Expert-Vorstand Stefan Mueller
Expert-Vorstand Stefan Mueller

Während sich Expert in den von Ihnen genannten Bereichen online sichtlich weiterentwickelt hat, ist Ihr Warenangebot im Netz weiterhin auf einige Dutzend Aktionsartikel beschränkt. Sind es nicht in erster Linie attraktive Produkte, mit denen sich Kunden im Internet am besten adressieren lassen?

Dr. Müller: Zunächst ist unsere Online-Strategie nichts Statisches, sondern etwas, das wir laufend neu anpassen. Bisher haben wir dabei vor allem auf zwei Säulen aufgebaut: zum einen haben wir uns darauf fokussiert, unsere Fachmärkte mit ihrem Leistungsangebot lokal in den dafür relevanten Online-Kanälen abzubilden. Dafür haben wir in den letzten Jahren unter anderem mehr als 200 Internetseiten für die Händler vor Ort ins Netz gebracht. Zum anderen haben wir uns beim Online-Verkauf ausschließlich auf überregionale Aktionsprodukte beschränkt und es geschafft, dass dabei inzwischen mehr als 80 Prozent der Expert-Händler mitmachen. Auf diesem Weg ist es uns auch gelungen, das Thema ‚Verkaufen im Internet‘ immer besser zu verstehen.

Was im Online-Auftritt von Expert noch fehlt, ist die Produktkompetenz, die wir im stationären Handel haben. Diese auch im Internet darzustellen, ist der nächste Schritt in unserer Online-Strategie, den wir jetzt auch auf der Frühjahrstagung mit unseren Geselleschaftern besprochen haben. Wir werden in Zukunft mit dem gesamten Produktspektrum ins Netz gehen, allerdings nicht um dieses online kaufbar zu machen. Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, sich über das gesamte Fachmarktsortiment auf der Website ihres Expert Händlers zu informieren. Darüber hinaus können sich die Kunden bei Interesse deren lokale Preise und die Verfügbarkeit der Produkte online anzeigen lassen.

Greifen Sie für diese Weiterentwicklung Ihres Online-Angebots auf die Erfahrung von Media-Saturn und anderen stationären Händlern zurück, wonach die Abholung von online bestellten Waren bei den Kunden besonders beliebt ist?

Dr. Müller: Das betrifft nicht nur Media-Saturn, auch wir verzeichnen bereits eine Abholquote von 48 Prozent. Wir haben von der ersten Minute an darauf Wert gelegt, dass Online-Angebote bei den Händlern abholbar sind und darüber hinaus Retouren bei jedem Händler zurückgegeben werden können. Diese Online-/Offline-Verknüpfungen funktionieren bei uns sehr sauber.

Beobachten Sie bei Ihren Gesellschaftern inzwischen eine größere Aufgeschlossenheit gegenüber dem Thema Online oder müssen Sie hier noch immer viel Überzeugungsarbeit leisten?

Dr. Müller: Wir müssen viel Überzeugungsarbeit leisten. Aber es ist nun einmal so, dass bei uns die Gesellschafter im Mittelpunkt stehen und das gilt auch für den Aufbau unserer Internet-Strategie. Wir haben die Ausbauschritte immer unseren Gesellschaftern zur Abstimmung vorgelegt und sind froh, dass sie geschlossen hinter unserer Online-Strategie stehen.

"Expert wird auf lange Sicht sein Kerngeschäft im stationären Handel haben"

Zwei Jahre nach dem Start ist der Expert-Onlineshop immer noch sehr überschaubar, soll aber bald deutlich erweitert werden
Zwei Jahre nach dem Start ist der Expert-Onlineshop immer noch sehr überschaubar, soll aber bald deutlich erweitert werden

Dennoch gibt es einzelne Expert-Gesellschafter, die mit eigenen Online-Aktivitäten ein deutlich höheres Tempo vorlegen. Führt das nicht zu internen Konflikten?

Dr. Müller: Wir sind mit diesen Gesellschaftern ständig in Diskussion und sind sehr zuversichtlich, dass wir in dieser Hinsicht schon bald wieder stärker zusammenfinden. Aber es gehört auch zu Expert, dass jeder Gesellschafter in seiner Entscheidung frei ist.

Denken Sie, dass es mit den Anpassungen, die Expert in den letzten Jahren an seinem Geschäftsmodell vorgenommen hat, gelingen wird, auch in 10 Jahren noch für die Kunden relevant zu bleiben? Natürlich erwartet niemand, dass die Handelsumsätze zu 100 Prozent ins Netz abwandern. Aber für viele Ihrer Gesellschafter könnten auch geringere Verschiebungen bereits gravierende Folgen haben…

Dr. Müller: Grundsätzlich sind wir uns sicher - Expert wird auch auf lange Sicht sein Kerngeschäft im stationären Handel haben. Wir glauben daran, dass wir mit unserem Handelsmodell auch in 10 Jahren noch gute Umsätze und Erträge erzielen und weiterhin für die Kunden attraktiv sein werden. In den Fachmärkten, so wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt haben, werden wir auch in Zukunft gemeinsam mit der Industrie die neuesten Trends und innovative Produkte adäquat darstellen können.

Einige Ihrer Wettbewerber, die sich wie Expert in Richtung Multichannel entwickeln, haben in den letzten Jahren zusätzlich auf den Einstieg bei erfolgreichen Online-Händlern gesetzt. Ist eine solche zweigleisige Strategie auch für Sie vorstellbar?

Dr. Müller: Es gibt keinen Monat, in dem wir nicht ein bis zwei Angebote auf dem Tisch haben, in den klassischen Online-Handel zu investieren. Bisher haben wir davon Abstand genommen, weil wir glauben, dass sich damit nicht wirklich Geld verdienen lässt - und mit diesem Wissen sind wir auch nicht alleine. (mh)

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